Neugeborenes mit kalten Händen? Hier sind die 5 wichtigsten Tipps!

Neugeborenes kalte Hände? Die 5 wichtigsten Tipps!

Inhaltsverzeichnis

Neugeborenes kalte Hände: Neugeborene sind sehr kälteempfindlich und haben deshalb oft kalte Hände. Dies ist völlig normal und die meisten Eltern machen sich Sorgen, wenn sie ihrem Baby kalte Hände bemerken. Aber warum haben Neugeborene eigentlich kalte Hände? In diesem Blogbeitrag gehen wir auf die Gründe ein und erklären, warum es ganz normal ist, dass Neugeborene kalte Hände und Füße haben.

Trenner Grafik Herzen

Warum haben Neugeborene kalte Hände?

Neugeborene haben oft kalte Hände, weil ihr Körper noch nicht in der Lage ist, ihre Körpertemperatur zu regulieren. Ihr Körper hat noch nicht die Fähigkeit, die Wärme, die von innen generiert wird, effizient zu speichern und zu isolieren. Dies bedeutet, dass die Hautoberfläche schneller abkühlt als bei älteren Kindern und Erwachsenen. Deshalb haben Neugeborene oft kalte Hände.

neugeborenes kalte hände

Körpertemperatur bei Neugeborenen

Die Körpertemperatur von Neugeborenen ist normalerweise etwas niedriger als die Körpertemperatur eines Erwachsenen. Dies liegt daran, dass ihr Körper noch kein so effizientes Wärmeregulierungssystem hat wie ein erwachsener Mensch. Ihr Körper ist noch nicht in der Lage, die Wärme, die von innen generiert wird, effizient zu speichern und zu isolieren. Daher ist es normal, dass Neugeborene kalte Hände haben.

Kälteempfindlichkeit in den ersten Lebenswochen

Neugeborene sind in den ersten Lebenswochen besonders empfindlich gegenüber Kälte. Ihr Körper ist noch nicht in der Lage, die Wärme, die von innen generiert wird, effizient zu speichern und zu isolieren. In dieser Zeit müssen sie sich an die neue Umgebung und die neue Kälte anpassen. Daher ist es normal, dass Neugeborene kalte Hände haben, obwohl ihre Körpertemperatur normal ist. Achte darauf, dass dein Baby immer die richtige Kleidung trägt, kuschel ausreichend mit ihm und kontrolliere seine Körpertemperatur im Nacken.

Frühgeborene und Neugeborene

Frühgeborene sind besonders anfällig für Kälte. Sie haben noch weniger Zeit, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen, und ihr Körper ist noch nicht in der Lage, die Wärme, die von innen generiert wird, effizient zu speichern und zu isolieren. Daher ist es normal, dass Frühgeborene kalte Hände haben. Es ist sehr wichtig, Frühgeborene vor Kälte zu schützen, um Komplikationen zu vermeiden. Rüste deinen Kinderwagen mit einem warmen Fußsack aus, damit es deinem Baby nie zu kalt wird.

Trenner Grafik Baby

Kälteschutz bei Neugeborenen

Um Neugeborene vor Kälte zu schützen, ist es wichtig, dass sie warm angezogen sind. Auch wenn sie in ein warmes Nest gelegt werden, sollten sie immer ausreichend warmes Material tragen. Wenn sie draußen sind, sollten sie mit einer Decke oder einem warmen Mantel zugedeckt werden. Wenn du dein Baby draußen mitnimmst, stelle sicher, dass du ihm eine warme MützeHandschuhe und Schuhe anziehst. Es ist auch wichtig, dass du dein Baby regelmäßig fütterst, damit es nicht zu viel Körperwärme verliert. Dein Baby kühlt immer zuerst an Händen, Füßen und am Kopf aus. Daher ist ws wichtig, dass du diese besonders warm hälst. Am besten kann dein Baby die Temperatur halten, wenn es Körperkontakt mit dir hat.

Krankheitsanzeichen durch kalte Hände?

Kalte Hände bei Neugeborenen sind normalerweise kein Anzeichen für eine Krankheit. Aber wenn du bemerkst, dass dein Baby ungewöhnlich kalte Hände hat, solltest du einen Arzt aufsuchen. Es kann sein, dass dein Baby eine Infektion hat oder unter Unterkühlung leidet. Wenn du dir Sorgen machst, suche am besten sofort einen Arzt auf, damit du dir sicher sein kannst, dass es deinem Baby gut geht.

FAQ zu Neugeborenes kalte Hände

Warum haben Neugeborene immer kalte Hände?

Neugeborene haben oft kalte Hände, weil ihr Körper noch nicht in der Lage ist, ihre Körpertemperatur zu regulieren. Ihr Körper hat noch nicht die Fähigkeit, die Wärme, die von innen generiert wird, effizient zu speichern und zu isolieren. Deshalb haben Neugeborene oft kalte Hände. Neugeborene müssen auch regelmäßig gestillt werden, mehr darüber erfährst du hier.

Wie kann man Neugeborenen vor Kälte schützen?

Um Neugeborene vor Kälte zu schützen, ist es wichtig, dass sie warm angezogen sind. Auch wenn sie in ein warmes Nest gelegt werden, sollten sie immer ausreichend warmes Material tragen. Wenn sie draußen sind, sollten sie mit einer Decke oder einem warmen Mantel zugedeckt werden. Wenn du dein Baby draußen mitnimmst, stelle sicher, dass du ihm eine warme Mütze, Handschuhe und Schuhe anziehst. Es ist auch wichtig, dass du dein Baby regelmäßig fütterst, damit es nicht zu viel Körperwärme verliert. Kontrolliere immer, auch nachts, die Körpertemperatur deines Baby im Nacken.

Trenner Grafik Herzen

Ist es normal, dass Neugeborene kalte Hände haben?

Ja, es ist normal, dass Neugeborene kalte Hände haben. Ihr Körper ist noch nicht in der Lage, die Wärme, die von innen generiert wird, effizient zu speichern und zu isolieren. Daher ist es normal, dass Neugeborene kalte Hände haben.

Können kalte Hände bei Neugeborenen ein Anzeichen für eine Krankheit sein?

Kalte Hände bei Neugeborenen sind normalerweise kein Anzeichen für eine Krankheit. Aber wenn du bemerkst, dass dein Baby ungewöhnlich kalte Hände hat, solltest du einen Arzt aufsuchen. Es kann sein, dass dein Baby eine Infektion hat oder unter Unterkühlung leidet. Wenn du dir Sorgen machst, suche am besten sofort einen Arzt auf, damit du dir sicher sein kannst, dass es deinem Baby gut geht.

Falls dein Baby immer durch den Mund atmet und nicht über die Nase, erfährst du hier, woran es liegen könnte und was du tun kannst.

Wir hoffen, dass du nun mehr über Neugeborenes und kalte Hände weißt. Wir haben versucht, alle wichtigen Informationen zusammenzufassen, damit du dein Baby richtig schützen und versorgen kannst. Wir wünschen dir und deinem Neugeborenen alles Gute und viel Glück für die kommenden Monate!

Unsere Kosmetik Empfehlung: ANA Naturkosmetik

Meine 3 Must-Haves für Schwangere und alle Mamas

Jetzt teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert