Bauchnabel in der Schwangerschaft – 5 Dinge, die du wissen musst

bauchnabel schwangerschaft

Inhaltsverzeichnis

Bauchnabel Schwangerschaft: Du erwartest ein Baby und bist bereit für die Veränderungen, die es mit sich bringt. Aber vielleicht hast du noch nicht über den Schwangerschaftsbauchnabel nachgedacht, der während der Schwangerschaft auftreten kann. Der Schwangerschaftsbauchnabel ist eine natürliche Veränderung, die bei vielen Frauen auftritt. In diesem Blogpost erfährst du alles, was du über den Schwangerschaftsbauchnabel wissen musst, damit du dein Baby unbesorgt erwarten kannst.

Was passiert mit dem Bauchnabel in der Schwangerschaft?

Wenn du schwanger bist, werden dein Körper und dein Bauchnabel sich verändern. Während dein Baby wächst, dehnt sich die Haut auf deinem Bauch aus, um das Wachstum zu unterstützen. Diese Dehnung kann zu einer Einziehung des Bauchnabels führen. Dieser Zustand wird als Schwangerschaftsbauchnabel bezeichnet. Du solltest dir jedoch keine Sorgen machen – der Schwangerschaftsbauchnabel ist eine völlig normale Erscheinung während der Schwangerschaft und verschwindet normalerweise nach der Geburt wieder.

Was ist ein Schwangerschaftsbauchnabel?

Ein Schwangerschaftsbauchnabel ist eine Veränderung des äußeren Bauchnabels, die durch die Dehnung der Haut auf dem Bauch während der Schwangerschaft verursacht wird. Der Schwangerschaftsbauchnabel ist eine natürliche und häufige Folge der Schwangerschaft, die bei vielen Frauen auftritt. Obwohl es einige Frauen stören mag, ist es völlig normal und verschwindet normalerweise nach der Geburt wieder.

bauchnabel schwangerschaft

Wie sieht der Bauchnabel in Schwangerschaft aus?

Der Schwangerschaftsbauchnabel erscheint als kleines Loch oder Einziehung in der Mitte deines Bauches. Es kann sich auch als leichte Ausbeulung an der Seite des Bauchnabels bemerkbar machen. Der Schwangerschaftsbauchnabel kann sich im Laufe der Schwangerschaft vergrößern, aber meistens bleibt er unverändert. Bei manchen Frauen ist das Loch im Bauchnabel nach der Geburt noch sichtbar, aber bei den meisten verschwindet es nach und nach von selbst.

Kann man den Schwangerschaftsbauchnabel verhindern?

Leider nein. Der Schwangerschaftsbauchnabel ist eine völlig natürliche Erscheinung, die durch die Dehnung der Haut auf dem Bauch während der Schwangerschaft verursacht wird. Es ist nicht möglich, den Schwangerschaftsbauchnabel zu verhindern, aber du kannst einige Dinge tun, um ihn zu minimieren. Trage Kleidung, die deinen Bauch unterstützt, vermeide es, deine Taille zu sehr zu binden, und halte deine Haut weich und geschmeidig, indem du sie regelmäßig eincremst.

Was tun, wenn man einen Schwangerschaftsbauchnabel hat?

Wenn du einen Schwangerschaftsbauchnabel hast, musst du dir keine Sorgen machen – es ist eine völlig normale Erscheinung während der Schwangerschaft. Es verschwindet normalerweise nach der Geburt wieder. Es gibt jedoch einige Dinge, die du tun kannst, um den Schwangerschaftsbauchnabel zu minimieren:

  • Trage Kleidung, die deinen Bauch unterstützt.
  • Vermeide es, deine Taille zu sehr zu binden.
  • Halte deine Haut weich und geschmeidig, indem du sie regelmäßig eincremst.

Was tun, wenn der Schwangerschaftsbauchnabel schmerzt?

Bauchnabel- Schmerzen? Wenn dein Nabel schmerzt, musst du dir keine Sorgen machen – das ist normal. Der Schmerz ist meistens leicht und nicht störend. Wenn er aber stärker wird, solltest du deinen Arzt konsultieren. Wenn es über dem Bauchnabel schmerzt, könnte auch eine Blinddarmentzündung dahinter stecken. Es kann sein, dass du eine Infektion hast und ein Antibiotikum brauchst, um sie zu behandeln. Es kann auch sein, dass du eine allergische Reaktion hast und ein Antihistaminikum benötigst. In jedem Fall solltest du deinen Arzt konsultieren. 

bauchnabel schmerzen schwangerschaft

Pflege des Schwangerschaftsbauchnabels

Um den Schwangerschaftsbauchnabel zu minimieren, solltest du ihn sorgfältig pflegen. Du solltest deine Haut weich und geschmeidig halten, indem du sie regelmäßig eincremst. Wähle dazu eine fetthaltige Creme, die deine Haut vor Austrocknung schützt. Cremes mit Vitamin E, Aloe Vera und Vitamin A helfen, die Haut zu beruhigen und zu heilen. Wenn du dich entscheidest, eine Creme zu verwenden, achte darauf, dass sie keine Parfums oder Zusatzstoffe enthält, da diese die empfindliche Haut reizen können. Hier ist ein Beispiel eines Öls, das du ganz einfach im nächsten Drogeriemarkt finden kannst. 

Kosmetische Behandlung

Es gibt einige kosmetische Behandlungen, die helfen können, den Schwangerschaftsbauchnabel zu minimieren. Für diejenigen, die sich unsicher fühlen, können diese Behandlungen eine gute Option sein. Einige dieser Behandlungen sind:

  • Mikrodermabrasion: Dies ist eine sanfte Behandlung, bei der das obere Hautschichten abgeschliffen wird, um die Haut zu glätten und zu straffen.
  • Chemische Peelings: Diese Behandlungen verwenden Säuren, um die äußeren Hautschichten abzutragen, um eine straffere und glattere Haut zu erhalten.
  • Laserbehandlungen: Hierbei werden Laserstrahlen verwendet, um das Gewebe zu glätten und zu straffen. Dies ist eine schonende Behandlung, die keine Ausfallzeiten erfordert.

Es ist wichtig, dass du einen qualifizierten Arzt konsultierst, bevor du dich für eine kosmetische Behandlung entscheidest. Viele dieser Behandlungen sind nicht geeignet für schwangere Frauen und können schädlich sein.

 

Trenner Grafik Schwangerschaft

Kann man den Schwangerschaftsbauchnabel wieder loswerden?

Ja. Nach der Geburt verschwindet der Schwangerschaftsbauchnabel normalerweise von selbst. Wenn du jedoch immer noch ein Loch im Bauchnabel hast, kannst du versuchen, es mit einigen Hausmitteln zu behandeln. Versuche, deine Haut weich und geschmeidig zu halten, indem du sie regelmäßig eincremst. Trage Kleidung, die deinen Bauch unterstützt, und vermeide es, deine Taille zu fest zu binden. Es kann auch hilfreich sein, einige Übungen (siehe untenstehendes Video) zur Stärkung und Straffung des Bauches zu machen. WIe sehr gute Ernährung und Bewegung während der Schwangerschaft zusammenhängen, haben wir hier für dich zusammen getragen. 

FAQ zu Bauchnabel Schwangerschaft

Kann man den Schwangerschaftsbauchnabel verhindern?

Leider nein. Der Schwangerschaftsbauchnabel ist eine völlig natürliche Erscheinung, die durch die Dehnung der Haut auf dem Bauch während der Schwangerschaft verursacht wird. Es ist nicht möglich, den Schwangerschaftsbauchnabel zu verhindern, aber du kannst einige Dinge tun, um ihn zu minimieren.

Wie lange dauert es, bis der Schwangerschaftsbauchnabel verschwindet?

Der Schwangerschaftsbauchnabel verschwindet normalerweise nach der Geburt von selbst. Bei manchen Frauen ist das Loch im Bauchnabel nach der Geburt noch sichtbar, aber bei den meisten verschwindet es nach und nach von selbst.

Gibt es eine Möglichkeit, den Schwangerschaftsbauchnabel zu behandeln?

Es gibt einige kosmetische Behandlungen, die helfen können, den Schwangerschaftsbauchnabel zu minimieren. Einige dieser Behandlungen sind Mikrodermabrasion, chemische Peelings und Laserbehandlungen. Es ist wichtig, dass du einen qualifizierten Arzt konsultierst, bevor du dich für eine kosmetische Behandlung entscheidest.

Muss man den Schwangerschaftsbauchnabel extra pflegen?

Ja. Um den Schwangerschaftsbauchnabel zu minimieren, solltest du ihn sorgfältig pflegen. Du solltest deine Haut weich und geschmeidig halten, indem du sie regelmäßig eincremst. Wähle dazu eine fetthaltige Creme, die deine Haut vor Austrocknung schützt. Cremes mit Vitamin E, Aloe Vera und Vitamin A helfen, die Haut zu beruhigen und zu heilen. Wenn du dich entscheidest, eine Creme zu verwenden, achte darauf, dass sie keine Parfums oder Zusatzstoffe enthält, da diese die empfindliche Haut reizen können.

Durch die Schwangerschaft verändert sich dein Körper. Unter anderem dein Nabel. Akzeptiere die Veränderungen, denn nur so, kannst du das schönste Wunder der Welt empfangen. Dein Baby!

Trenner Grafik Schwangerschaft

Unsere Kosmetik Empfehlung: ANA Naturkosmetik

Meine 3 Must-Haves für Schwangere und alle Mamas

Jetzt teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert