Wie Schlafen Neugeborene – Babyschlaf in den ersten 3 Monaten [2022]

schlafen Neugeborene

Inhaltsverzeichnis

Wie viel schlafen Neugeborene in den ersten Tagen?

Babys brauchen eine Menge Schlaf! Tatsächlich verbringen sie jeden Tag etwa 16 Stunden mit Schlafen. Das mag viel erscheinen, aber es ist wichtig für ihre Entwicklung. Neugeborene neigen dazu, tagsüber und nachts kürzere Zeiträume zu schlafen. Sie machen oft kurze Nickerchen von 30 Minuten bis 2 Stunden.

Je älter dein Baby wird, desto regelmäßiger wird sein Schlafverhalten. Im Alter von 3 Monaten sollten sie die Nacht durchschlafen (etwa 8 Stunden). Manche Babys wachen jedoch noch ein- oder zweimal in der Nacht auf, um zu trinken.

Im folgenden Artikel erfährst du mehr über das regelmäßige Schlafverhalten deines Babys.

Wie viel schlafen Neugeborene in den ersten 3 Monaten

Schlafen Neugeborene viel? – Ja! In der Regel bis zu 16 bis 17 Stunden am Tag. Aber sie bleiben nicht lange am Stück im Schlaf. In den ersten Wochen schläft dein Baby vielleicht nur 1 bis 2 Stunden am Stück. Mit 3 Monaten kann es schon 5 oder 6 Stunden am Stück schlafen.

Die meisten Neugeborenen wachen rund um die Uhr alle 2 bis 3 Stunden auf, um gefüttert zu werden – allerdings nicht immer pünktlich. Es kann sein, dass dein Baby während der Wachstumsschübe (die in der Regel etwa 10 Tage nach der Geburt, nach etwa 4 Wochen und zwischen 2 und 3 Monaten auftreten) alle ein bis zwei Stunden essen möchte.

In diesen ersten Wochen kannst du deinem Baby helfen, zu lernen, sich selbst zu beruhigen, damit es wieder einschlafen kann, ohne dich jedes Mal zu brauchen, wenn es aufwacht:

Schläfrig, aber wach ins Bettchen legen: Du kannst dein Baby wiegen oder stillen, bis es fast eingeschlafen ist, und es dann sanft in sein Bettchen legen, während es noch schläft.

Schlafenszeit-Routinen schaffen: Ein wohltuendes Bad, gefolgt von einer Massage mit einer beruhigenden Lotion und einer ruhigen Kuschelzeit können signalisieren, dass es Zeit zum Schlafen ist.

Die nächtliche Fütterung unauffällig gestalten: Versuche, das Licht während der nächtlichen Fütterung zu dimmen, damit es nicht wie eine Spielzeit aussieht.

Wenn dein Baby immer noch alle paar Stunden aufwacht, versuche, nicht frustriert zu sein. Das ist ein normales Verhalten für ein Neugeborenes. Vergiss nicht, dass es dein Ziel ist, deinem Baby dabei zu helfen, gesunde Schlafgewohnheiten zu entwickeln, damit es (hoffentlich) nachts durchschlafen kann, wenn es soweit ist – in der Regel im Alter von 6 Monaten.

Trenner Grafik Baby

Wie findet mein Baby am besten in den Schlaf?

Es gibt viele verschiedene Wege, wie Babys in den Schlaf finden, und was am besten funktioniert, kann von Baby zu Baby unterschiedlich sein. Es gibt jedoch ein paar allgemeine Tipps, die deinem Kind zu einem besseren Schlaf verhelfen können.

Versuche zunächst, eine regelmäßige Schlafenszeit-Routine zu etablieren. Dazu kann das Baden, das Vorlesen einer Geschichte oder das Singen von Schlafliedern gehören. Mit dieser festen Routine signalisierst du deinem Baby, dass es Zeit ist, zur Ruhe zu kommen und schlafen zu gehen.

Zweitens solltest du für eine ruhige und angenehme Umgebung im Kinderzimmer oder Schlafbereich sorgen. Achte darauf, dass die Temperatur nicht zu heiß oder zu kalt ist und verwende weißes Rauschen, wenn Außengeräusche störend sind (das kann eine App auf deinem Handy sein, die beruhigende Klänge abspielt, oder einfach ein Ventilator).

Schließlich solltest du vermeiden, dass dein Baby tagsüber übermüdet ist, indem du sein Energieniveau im Auge behältst und versuchst, kein Nickerchen zu verpassen. Ein gut ausgeruhtes Baby schläft nachts leichter ein!

Für einen besseren Überblick besuche unseren Leitfaden zum perfekten Babyschlaf!

baby schlafen tipps

Wo sollte mein Baby am besten schlafen?

Es gibt viele verschiedene Meinungen darüber, wo Babys am besten schlafen sollten, aber im Endeffekt kommt es darauf an, was für dich und deine Familie am besten funktioniert. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die du bei deiner Entscheidung beachten solltest. 

Erstens brauchen Babys ihren eigenen Platz zum Schlafen – sie sollten das Bett nicht mit Eltern oder Geschwistern teilen. Zweitens sollte das Bettchen oder der Stubenwagen im Zimmer des Babys stehen, damit es sich von klein auf daran gewöhnen kann, dort zu schlafen. Und schließlich solltest du darauf achten, dass der Schlafplatz sicher und bequem für dein Kleines ist – keine losen Decken oder Kissen, die ein Erstickungsrisiko darstellen könnten. Die passende Kleidung für Neugeborene zum Nachts anziehen findest du hier.

Trenner Grafik Schwangerschaft

Wie entwickelt sich der Schlaf meines Babys? Wie schläft ein 2 Monate altes Baby?

Während dein Baby wächst, verändert und entwickelt sich sein Schlafverhalten. In den ersten Wochen und Monaten braucht dein Baby viel Schlaf – etwa 16 bis 18 Stunden pro Tag. Das mag viel erscheinen, aber das Gehirn deines Babys wächst in dieser Zeit rasant und es braucht viel Ruhe.

Du wirst feststellen, dass dein Neugeborenes tagsüber und nachts lange schläft, aber das wird nicht ewig so bleiben! Bei Neugeborenen sind die Tage und Nächte normalerweise durcheinander und es kann eine Weile dauern, bis sie sich an einen regelmäßigen Rhythmus gewöhnen.

Im Alter von etwa 6-8 Wochen beginnen die meisten Babys, längere Schlafphasen in der Nacht und kürzere Nickerchen am Tag einzulegen. Im Alter von 3 bis 6 Monaten schlafen Neugeborene meistens nachts durch (auch wenn manche noch zum Füttern aufwachen).

In diesen ersten Monaten kannst du gesunde Schlafgewohnheiten fördern, indem du eine Schlafenszeit-Routine einführst, z. B. ein Bad oder eine Massage, gefolgt von einer ruhigen Zeit vor dem Schlafengehen. Ein dunkles Zimmer mit weißem Rauschen im Hintergrund kann ebenfalls dazu beitragen, dass sowohl du als auch dein Baby besser schlafen!

baby schlafen

So schläft dein Baby sicher

Wenn es um den Schlaf deines Babys geht, willst du alles dafür tun, dass es sicher und bequem schläft. Hier sind ein paar Tipps, wie du eine sichere Schlafumgebung für dein Kleines schaffen kannst:

Benutze eine feste Matratze - Eine weiche Matratze kann das Risiko des Plötzlichen Kindstods (SIDS) erhöhen. Vergewissere dich, dass das Kinderbett oder der Stubenwagen mit einem eng anliegenden Laken ausgestattet ist. Damit schlafen Neugeborene am besten.

Halte Kissen, Decken und Stofftiere aus dem Kinderbett fern - sie können ein Erstickungsrisiko darstellen. Wenn du möchtest, dass dein Baby etwas Weiches zum Kuscheln hat, nimm stattdessen ein Schmusetuch oder eine Schmusedecke.

Rauche nicht in der Nähe deines Babys - Studien haben gezeigt, dass Babys, die Passivrauch ausgesetzt sind, ein erhöhtes Risiko für SIDS haben.

Lege dein Baby zum Schlafen auf den Rücken - Dies ist die sicherste Position für Säuglinge und reduziert das SIDS-Risiko um 50 %.

Zieh deinem Baby die passende Kleidung an. Mehr zum Thema "Baby nachts anziehen" findest du hier.

Wenn du diese einfachen Richtlinien befolgst, kannst du einen sicheren Hafen für süße Träume schaffen!

Hier kannst du noch etwas über Neugeborene lesen.

Unsere Kosmetik Empfehlung: ANA Naturkosmetik

Meine 3 Must-Haves für Schwangere und alle Mamas

Jetzt teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren