Wie oft dein Neugeborenes stillen richtig ist, erfährst du hier.. [2022]

wie oft Neugeborenes stillen

Inhaltsverzeichnis

Wie oft Neugeborenes stillen? Du bist sicherlich genauso unsicher wie alle Mütter, welche ihr erstes Kind bekommen. Die meisten Neugeborenen müssen mindestens einmal in der Nacht gefüttert werden, manche sogar 2 oder 3 Mal. Es gibt auch Kinder die noch öfter ihre Stillzeit in der Nacht einfordern. Doch je älter dein Baby wird, umso weniger wird es diese Stillzeit in der Nacht einfordern.

Wenn du dich fragst, wie oft du dein Neugeborenes stillen solltest, lautet die Antwort: So oft wie nötig. Aber im Allgemeinen kannst du davon ausgehen, dass du dein Neugeborenes in den ersten Wochen 8 bis 12 Mal am Tag stillen solltest und danach 6 bis 8 Mal am Tag.

Wie oft Neugeborenes stillen – was du wissen solltest

Stillen ist die beste Art, dein Baby zu ernähren, und es ist auch gut für dich. Die Muttermilch ist voller Nährstoffe, welche gut für die Gesundheit deines Babys sind, und sie kann dazu beitragen, dein Baby vor Krankheiten und Allergien zu schützen.

Stillen kann auch gut für dich als Mutter und deine Gesundheit sein. Es kann dich vor Brust- und Eierstockkrebs schützen und es kann dir helfen, nach der Geburt deines Babys Gewicht zu verlieren und die Rückbildung fördern.

Das Stillen kann anfangs etwas schwierig sein, aber mit etwas Übung wird es einfacher. Hier sind einige Dinge, die du über das Stillen deines Neugeborenen wissen solltest.

Trenner Grafik Baby

Wie oft solltest du anfangs stillen

Du solltest dein Baby immer dann stillen, wenn es Anzeichen von Hunger zeigt, also in den ersten Wochen normalerweise 8 bis 12 Mal am Tag. Bis dein Baby 4 bis 6 Wochen alt ist, sinkt die Stillhäufigkeit normalerweise auf 6 bis 8 Mal am Tag.

Bei einem Neugeborenen sollten in den ersten Wochen nicht mehr als 4 Stunden zwischen den Stillmahlzeiten liegen. Danach kannst du die Abstände zwischen den Mahlzeiten etwas vergrößern, aber dein Baby sollte weiterhin mindestens alle 3 bis 4 Stunden trinken, bis es mindestens 6 Monate alt ist.

Es ist auch wichtig, dein Baby nachts zu stillen. Nächtliche Stillzeiten helfen, deinen Milchvorrat aufzustocken und sind ebenso wichtig für das Wachstum und die Entwicklung deines Babys. Die meisten Neugeborenen müssen mindestens einmal in der Nacht gestillt werden, manche sogar 2 oder 3 Mal. Zum Stillen Nachts empfielt sich ebenso ein kleines Stilllicht.

Alles Neu für Neugeborene

Ein Baby zu bekommen ist eine große Umstellung, und es gibt viel zu lernen. Hier sind einige Dinge, die du über die Pflege deines Neugeborenen wissen solltest. Sollst du dein Neugeborenes zum Stillen wecken? Sowohl für dich, die Rolle der Mutter, als auch für dein Baby ist anfangs alles neu. Ihr müsst erst einander kennenlernen und verstehen, was wann gebraucht wird. Aber mache dir keine Sorgen, du schaffst das!

 

Baby Brustmilch Stillen

Nach der Geburt einen Säugling anlegen

Nach der Geburt deines Babys wird der Arzt oder die Hebamme es auf deine Brust legen. Das nennt man Haut-zu-Haut-Kontakt und ist wichtig für die Gesundheit deines Babys. Der Haut-zu-Haut-Kontakt hilft dabei, die Körpertemperatur deines Babys zu regulieren, und er kann die Bindung zu ihm fördern.

Du solltest mindestens eine Stunde Haut-zu-Haut-Kontakt mit deinem Baby haben, nachdem es geboren wurde. Wenn du einen Kaiserschnitt hast, kannst du trotzdem Haut-zu-Haut-Kontakt mit deinem Baby haben. Bitte einfach den Arzt oder die Hebamme, dir dein Baby auf die Brust zu legen, bevor du in den Aufwachraum gebracht wirst.

Die typischen Hungerzeichen deines Babys

Dein Baby lässt dich wissen, wenn es hungrig ist. Hier sind einige typische Hungerzeichen, auf die du bei deinem Baby achten kannst.

  • Suchreflex: Das ist, wenn dein Baby den Kopf dreht und den Mund öffnet, wenn es spürt, dass etwas seine Wange berührt. Der Suchreflex hilft deinem Baby die Brust zu finden und sich anzulegen.
  • Weinen: Das ist normalerweise ein spätes Hungerzeichen und bedeutet, dass dein Baby wirklich hungrig ist. Versuche, dein Baby zu füttern, bevor es so weit ist.
  • Wimmern: Das ist, wenn dein Baby kleine Geräusche und Bewegungen macht, wie z.B. sich winden, strampeln oder strecken.
  • Lutschen an den Händen oder Fingern: Damit beruhigt sich dein Baby selbst, aber es kann auch ein Zeichen für Hunger sein.
Trenner Grafik Herzen

Das Stillverhalten deines Babys verstehen

Babys stillen unterschiedlich und es gibt keinen richtigen oder falschen Weg, es zu tun. Manche Babys trinken schnell, während andere sich Zeit lassen. Manche Babys trinken nur kurz, während andere länger trinken.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass jedes Baby anders ist und dass es keinen richtigen Weg zum Stillen gibt. Mach einfach das, was sich für dich als Mutter und dein Baby angenehm anfühlt. Jedes Kind und jede Stillzeit ist individuell und kann nicht miteinander verglichen werden.

Häufiges Aufwachen in der Nacht

Es ist normal, dass Neugeborene in der Nacht häufig aufwachen. Es kann sein, dass sie 2 oder 3 Mal in der Nacht gefüttert werden müssen. Nächtliche Fütterungen sind wichtig für das Wachstum und die Entwicklung deines Babys, also sei geduldig. Achte auch immer auf die Körpertemperatur deines Babys, denn sie neigen auch oft zu kalten Händen.

Trinkverweigerung

Einigen Babys widerstrebt das Stillen und es kann ein wenig Überredungskunst erfordern, um sie zum Anlegen zu bewegen. Mach dir keine Sorgen und versuche es einfach weiter. Babys finden es normalerweise irgendwann heraus. Mache es dir zum Stillen so bequem wie möglich, wenn du Entspannt bist, wird dies auch auf dein Baby übergehen. Ein Stillkissen für eine angenehme Stillposition findest du hier.

Cluster feeding

Cluster feeding bedeutet, dass dein Baby eine Zeit lang häufiger trinkt und dann eine längere Pause einlegt. Das ist ein normales Verhalten und kein Grund zur Sorge. Oft passiert dies in Wachstumsphasen deines Babys, wenn es einen erhöhten Bedarf an Nahrung benötigt. Ob dein Baby genügend Milch bekommst, kannst du auch an seinem Gewicht erkennen.

Anzahl der Mahlzeiten beim Stillen/ Wie oft Neugeborenes stillen?

In den ersten Wochen wird dein Baby wahrscheinlich 8 bis 12 Mal am Tag gestillt. Das bedeutet, dass es etwa alle 2 bis 3 Stunden gestillt wird.

Nach den ersten Wochen wird dein Baby seltener stillen und die Abstände zwischen den Stillzeiten verringern. Wenn es 4 bis 6 Wochen alt ist, wird es wahrscheinlich 6 bis 8 Mal am Tag gestillt.

Wenn dein Baby ein paar Monate alt ist, wird es weniger oft gestillt und macht längere Pausen zwischen den Mahlzeiten. Wenn es 6 Monate alt ist, wird es wahrscheinlich 3 bis 5 Mal am Tag gestillt.

Ausscheidungen und Gewichtsentwicklung

Es ist normal, dass Neugeborene mehrmals am Tag nasse und schmutzige Windeln haben. In den ersten Tagen wird dein Baby Mekonium haben, eine schwarze, klebrige Substanz, die es mit den ersten Stühlen ausscheidet. Danach wird der Stuhlgang heller und weniger klebrig.

Die meisten Neugeborenen verlieren in der ersten Lebenswoche etwas an Gewicht. Das ist normal und kein Grund zur Sorge. Am Ende der zweiten Woche wird dein Baby wieder zunehmen.

Wenn dein Baby 1 Monat alt ist, sollte es sein Geburtsgewicht wieder erreicht haben. Danach wird es weiter an Gewicht zunehmen und wachsen. Damit du Sicherheit mit der Gewichtszunahme deines Baby hast, kannst du sein Gewicht auch mit einer Waage kontrollieren. Eine geeignete Waage findest du hier.

Trenner Grafik Baby

Wann setzt die Milch ein

Es dauert ein paar Tage, bis deine Milch einsetzt. In der Zwischenzeit ernährt sich dein Baby von Kolostrum, einer gelblichen, klebrigen Substanz, die voller Nährstoffe und Antikörper ist.

Am dritten oder vierten Tag nach der Geburt deines Babys setzt der Milcheinschuss ein. Du weißt, dass deine Milch da ist, wenn sich deine Brüste voll anfühlen und dein Baby anfängt, an Gewicht zuzunehmen.

Machen Sie Pausen zwischen den Stillmahlzeiten?

Du kannst zwischen den Stillzeiten eine Pause einlegen, wenn du es brauchst. Versuche nur, die Pausen auf ein Minimum zu beschränken, und achte darauf, dass dein Baby genug zu trinken bekommt.

Wann stellt sich der Stillrhythmus ein?

Es dauert in der Regel ein paar Wochen, bis sich ein Stillrhythmus einstellt. In der Zwischenzeit solltest du einfach geduldig sein und das tun, was sich für dich und dein Baby angenehm anfühlt. 

Stillen ist die perfekte Möglichkeit nach der Geburt eine Bindung zu deinem Kind aufzubauen, das Bonding ist ein Prozess, welcher lange Zeit in Anspruch nimmt und ein Leben lang halten kann.

Unsere Kosmetik Empfehlung: ANA Naturkosmetik

Meine 3 Must-Haves für Schwangere und alle Mamas

Jetzt teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren