Wusstest du, wie lange Neugeborenes im Krankenhaus bleibt? Diese 7 Kriterien sind entscheidend

wie lange neugeborenes im krankenhaus bleibt

Inhaltsverzeichnis

Jede Mutter fragt sich vor der Geburt, wie lange Neugeborenes im Krankenhaus bleibt bzw. wann es entlassen werden kann. Die Geburt eines Kindes ist ein Ereignis, auf das sich Eltern und Angehörige meist sehr freuen. Doch was viele nicht wissen: Die ersten Lebensmonate sind für Neugeborene und ihre Familien sehr anstrengend und können mitunter auch belastend sein. Oft werden Neugeborene deshalb in einem Krankenhaus betreut, in dem sie rund um die Uhr medizinisch versorgt werden. Wie lange ein Baby im Krankenhaus bleiben muss, ist jedoch von verschiedenen Faktoren abhängig. In diesem Artikel erfährst du, wie lange Neugeborene im Krankenhaus bleiben und welche Kriterien für die Entlassung aus dem Krankenhaus relevant sind.

Wie lange bleiben Neugeborene im Krankenhaus?

In der Regel werden Neugeborene nach der Geburt in einem Krankenhaus betreut. Wie lange Neugeborenes dort betreut wird, variiert jedoch je nach Geburtsmodus und Gesundheitszustand des Neugeborenen. So können beispielsweise Frühgeborene oder Kinder, die per Kaiserschnitt entbunden wurden, in der Regel einen längeren Krankenhausaufenthalt erwarten als Kinder, die per vaginaler Geburt entbunden wurden. Auch Kinder, die unter bestimmten Erkrankungen wie Herzfehler, Stoffwechselerkrankungen oder angeborenen Fehlbildungen leiden, müssen in der Regel länger im Krankenhaus bleiben. Daher kann man nicht präzise sagen, wie lange Neugeborenes im Krankenhaus bleiben wird. 

Trenner Grafik Herzen

Kriterien für die Entlassung

Bevor ein neugeborenes Baby aus dem Krankenhaus entlassen werden kann, müssen einige Kriterien erfüllt sein. Zu den 7 wichtigsten Kriterien gehören:

  • Geburtsgewicht: Das Geburtsgewicht muss mindestens 2500 Gramm betragen.
  • Körpertemperatur: Die Körpertemperatur des Neugeborenen muss stabil sein und darf nicht unter 35°C liegen.
  • Stuhlgang und Urin: Der Stuhlgang und die Urinproduktion des Neugeborenen müssen regelmäßig sein.
  • Reflexe: Das Neugeborene muss über ausreichende Moro– und Suchreflexe verfügen.
  • Schlafverhalten: Das Schlafverhalten des Neugeborenen muss stabil sein.
  • Saug- und Schluckreflex: Der Saug- und Schluckreflex des Neugeborenen muss ausreichend ausgeprägt sein.
  • Sozialverhalten: Das Sozialverhalten des Neugeborenen muss ausreichend ausgeprägt sein.

Geburtsgewicht

Das Geburtsgewicht ist ein wichtiges Kriterium für die Entlassung aus dem Krankenhaus. In der Regel muss ein neugeborenes Baby mindestens 2500 Gramm wiegen, bevor es entlassen werden kann. Frühgeborene und Kinder, die per Kaiserschnitt entbunden wurden, müssen in der Regel ein höheres Geburtsgewicht aufweisen, bevor sie entlassen werden können. Dies ist eines der wichtigsten Kriterien, die bestimmen, wie lange Neugeborenes im Krankenhaus betreut wird.

Körpertemperatur

Die Körpertemperatur ist ein weiteres wichtiges Kriterium für die Entlassung aus dem Krankenhaus. Die Körpertemperatur des Neugeborenen muss stabil sein und darf nicht unter 35°C liegen. Auch hier gilt: Frühgeborene und Kinder, die per Kaiserschnitt entbunden wurden, müssen in der Regel eine höhere Körpertemperatur aufweisen, bevor sie entlassen werden können.

Stuhlgang und Urin

Der Stuhlgang und die Urinproduktion des Neugeborenen müssen regelmäßig sein. Auch hier gilt: Frühgeborene und Kinder, die per Kaiserschnitt entbunden wurden, müssen in der Regel eine höhere Stuhlgang- und Urinproduktion aufweisen, bevor sie entlassen werden können.

Reflexe

Das Neugeborene muss über ausreichende Moro- und Suchreflexe verfügen. Auch hier gilt: Frühgeborene und Kinder, die per Kaiserschnitt entbunden wurden, müssen in der Regel über ausreichende Moro- und Rooting-Reflexe verfügen, bevor sie entlassen werden können.

Schlafverhalten

Das Schlafverhalten des Neugeborenen muss stabil sein. Auch hier gilt: Frühgeborene und Kinder, die per Kaiserschnitt entbunden wurden, müssen in der Regel ein stabileres Schlafverhalten aufweisen, bevor sie entlassen werden können.

Saug- und Schluckreflex

Wie lange Neugeborenes im Krankenhaus bleibt, hängt auch davon ab, wie gut der Saug- und Schluckreflex entwickelt sind. Auch hier gilt: Frühgeborene und Kinder, die per Kaiserschnitt entbunden wurden, müssen in der Regel über ausreichende Saug- und Schluckreflexe verfügen, bevor sie entlassen werden können.

Sozialverhalten

Das Sozialverhalten des Neugeborenen muss ausreichend ausgeprägt sein. Auch bei diesem Kriterium gelten besondere Regeln für Frühgeborene und Kinder, die per Kaiserschnitt entbunden wurden.

Baby wird gewogen

Was ist bei der Entlassung aus dem Krankenhaus zu beachten?

Wenn ein Neugeborenes aus dem Krankenhaus entlassen wird, ist es wichtig, dass die Eltern oder andere Angehörige einige wichtige Punkte beachten. Zu den wichtigsten Punkten gehören:

  • Das Neugeborene sollte mindestens 8 Mal am Tag gestillt werden.
  • Das Neugeborene sollte mindestens 3 Mal am Tag gewickelt werden.
  • Das Neugeborene sollte an jedem Tag mindestens 2 Stunden lang an der frischen Luft sein.
  • Das Neugeborene sollte mindestens einmal pro Woche zum Arzt oder in die Klinik gehen.
Mama wickelt Baby

Krankenkassen übernehmen Kosten für die Entbindung

In Deutschland werden die Kosten für eine Entbindung von der Krankenkasse übernommen. Allerdings gibt es einige Ausnahmen, bei denen die Eltern die Kosten für die Entbindung selbst tragen müssen. Zu den Ausnahmen gehören:

  • Wenn die Eltern nicht in Deutschland wohnen.
  • Wenn die Eltern keine gültige Krankenversicherung haben.
  • Wenn die Eltern bereits mehr als zwei Kinder haben.

In den meisten Fällen übernehmen die Krankenkassen jedoch die Kosten für die Entbindung. Wenn du Fragen zu den Kosten für die Entbindung hast, wende dich bitte an deine Krankenkasse.

Trenner Grafik Herzen

FAQ zu wie lange neugeborenes

 

Wie lange muss ein Neugeborenes beobachtet werden?

In den ersten Lebensmonaten ist ein Baby noch sehr anfällig und kann sich leicht verletzen. Idealerweise sollte das Baby immer in der Nähe einer erwachsenen Person sein, die im Notfall sofort reagieren kann.

Wie lange sollte ein Neugeborenes schlafen?

In den ersten drei Monaten schlafen Babys meistens insgesamt zwischen 16 und 18 Stunden. 
wie lange neugeborenes im krankenhaus bleibt

Unsere Kosmetik Empfehlung: ANA Naturkosmetik

Meine 3 Must-Haves für Schwangere und alle Mamas

Jetzt teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren