Schwanger trotz Spirale? So vermeidest du ungewollte Konsequenzen

schwanger trotz spirale

Inhaltsverzeichnis

Schwanger trotz Spirale

Du als Frau hast dich für eine Spirale als Verhütungsmethode entschieden, weil du eine sichere und effiziente Methode suchst, um eine ungewollte Schwangerschaft zu vermeiden. Aber was ist, wenn du trotz Hormonspirale schwanger wirst? Wie sicher ist die Spirale wirklich und was ist das Risiko?

Eine Spirale ist eine kleine, hormonefreie Kunststoff- oder Kupferspirale, die in die Gebärmutter eingesetzt wird, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Das Kupfer verursacht bei Frauen eine Entzündung, die die Bewegung der Spermien hemmt und ihnen somit den Weg in die Gebärmutter versperrt. Die Hormonfreie Spirale ist auch als Intrauterinpessar bekannt und basiert auf demselben Prinzip.

Die Spirale ist eine sehr sichere Methode zur Verhütung, die eine Schwangerschaftsrate von unter 1% hat. Allerdings kann es vorkommen, dass die Spirale nicht richtig eingesetzt wurde oder sich verschiebt, was dazu führen kann, dass sie nicht mehr richtig funktioniert. 

Hier kannst du mehr zum Thema Sex in der Schwangerschaft erfahren.

schwanger trotz spirale

Wie kann man eine Schwangerschaft trotz Spirale verhindern?

Du hast eine Spirale, aber willst nicht schwanger werden? Keine Sorge, es gibt verschiedene Methoden, die dir helfen können, eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern. Wir erklären dir, welche Methoden es gibt und was du beachten solltest.

Es gibt verschiedene Methoden, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern. Eine Möglichkeit ist eine Kombination aus zwei oder drei Methoden, beispielsweise die Kombination aus Kondom und Pille. Mit einem Kondom kannst du vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen, ohne dass du ein Hormonpräparat einnehmen musst. Es schützt aber nur vor einer Schwangerschaft und nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Die Pille hingegen ist ein hormonelles Verhütungsmittel, das auch vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützt. Die Kombination aus Kondom und Pille ist besonders sicher.

Hier kannst du etwas über Schwangerschaft trotz Pille erfahren.

schwanger trotz spirale

Was sind die Konsequenzen einer ungewollten Schwangerschaft?

Du hast vielleicht schon einmal gehört, dass eine ungewollte Schwangerschaft Konsequenzen mit sich bringt. Doch was genau sind diese Konsequenzen und was kannst du tun, um sie zu verhindern? 

Kosten im Zusammenhang mit einer ungewollten Schwangerschaft

Eine ungewollte Schwangerschaft kann mit einigen Kosten verbunden sein. Zunächst einmal musst du überlegen, ob du das Baby behalten oder abtreiben möchtest. Je nachdem welche Entscheidung du triffst, können die Kosten variieren. Wenn du das Baby behalten möchtest, musst du die Kosten für die Schwangerschaft, die Geburt, den Frauenarzt und die frühe Säuglingspflege bedenken. Wenn du dich jedoch für eine Abtreibung entscheidest, fallen Kosten für den Arzt und die Anästhesie an. 

Übrigens hier hast du noch ein Video mit weiteren Informationen zu diesem Thema:

Fazit

Eine Spirale kann eine sehr sichere Methode sein, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern. Allerdings ist die Sicherheit nicht 100%, da es doch zu einer ungewollten Schwangerschaft kommen kann. Um sicherzustellen, dass eine ungewollte Schwangerschaft verhindert werden kann, sollte man die verschiedenen Methoden kennen und verstehen. Hierzu zählt die Kombinationsmethode, bei der man sowohl eine Barrieremethode als auch eine hormonelle Methode anwendet. Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile, die man kennen und verstehen sollte.

Wenn man trotz Spirale doch schwanger wird, muss man mit einigen Kosten rechnen. Aber es gibt auch Unterstützung von verschiedenen Seiten, wie zum Beispiel Krankenkassen oder Beratungsstellen.

Um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern, sollte man sich über die verschiedenen Methoden informieren und herausfinden, welche am besten zu einem passt. Eine Kombination verschiedener Methoden kann hier sinnvoll sein.

Falls du einen Schwangerschaftstest machen möchtest, solltest du zuerst diesen Artikel durchlesen.

Unsere Kosmetik Empfehlung: ANA Naturkosmetik

Meine 3 Must-Haves für Schwangere und alle Mamas

Jetzt teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren