Schub bei Babys: 7 Schübe im Überblick

Schub bei Baby: 7 Schübe im Überblick

Inhaltsverzeichnis

Schub bei Baby: Als Eltern ist es wichtig, sich über die Entwicklung des Babys zu informieren. Es gibt viele Dinge, die du als Eltern wissen solltest, um dir eine Vorstellung davon machen zu können, was dein Baby gerade macht und was es in nächster Zeit machen wird. Eine dieser Entwicklungsstufen sind die Wachstumsschübe bei Babys.

Was sind Wachstumsschübe bei Babys?

Wachstumsschübe bei Babys sind Perioden, in denen sie schnell wachsen und neue Fähigkeiten erwerben. In diesen Phasen erlebt dein Kind einen rasanten Wachstumsschub – sowohl körperlich als auch geistig. Wachstumsschübe sind eine natürliche Entwicklung, aber manchmal können sie anstrengend für dich als Mama sein, da dein Baby möglicherweise unruhiger als gewöhnlich ist und mehr Aufmerksamkeit benötigt. Die ersten Monate deines Babys sind von Schüben geprägt, in diesen Phasen lernt dein Baby meist viele neue Fähigkeiten.  Diese neuen Fähigkeiten muss dein Kind erstmal verarbeiten. 

Trenner Grafik Baby

Die Entwicklungsschübe im ersten Jahr

Es gibt sieben Wachstumsschübe, die im ersten Jahr deines Babys auftreten. Diese sind:

  • Der erste Entwicklungsschub (2-4 Wochen)
  • Der zweite Entwicklungsschub (6-8 Wochen)
  • Der dritte Entwicklungsschub (12-16 Wochen)
  • Der vierte Entwicklungsschub (20-24 Wochen)
  • Der fünfte Entwicklungsschub (28-32 Wochen)
  • Der sechste Entwicklungsschub (36-40 Wochen)
  • Der siebte Entwicklungsschub (44-48 Wochen)

Jeder Schub hat seine eigenen Eigenschaften und Auswirkungen. Nachfolgend werden wir die einzelnen Schübe näher betrachten.

Der erste Entwicklungsschub (2-4 Wochen)

Der erste Wachstumsschub deines Babys findet in der Regel zwischen der 2. und 4. Woche statt. Dein Baby wird in dieser Zeit viel schlafen, aber auch öfter wach werden. Es wird in der Lage sein, verschiedene Objekte in seiner Umgebung zu verfolgen, seine Hände zu bewegen und sogar Geräusche zu machen. Dieser erste Schub ist ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung deines Babys.

Der zweite Entwicklungsschub (6-8 Wochen)

Ungefähr zwischen der 6. und 8. Woche erlebt dein Baby seinen zweiten Wachstumsschub. Dein Baby wird in der Lage sein, seine Hände und seine Augen zu koordinieren, um kleinere Gegenstände zu greifen und zu halten. Es wird seine Stimme hören und versuchen, sie zu imitieren. Dein Baby wird auch in der Lage sein, seine Umgebung mit seinem Blick zu erkunden.

Der dritte Entwicklungsschub (12-16 Wochen)

Im dritten Wachstumsschub wird dein Baby in der Lage sein, seine Motorik und sein Bewegungsvermögen zu entwickeln. Es wird seine Stimme verwenden, um zu sprechen und zu kommunizieren. Es wird auch seine Hände verwenden, um Gegenstände zu erforschen und zu manipulieren. Dein Baby wird in der Lage sein, sich selbst zu beruhigen, wenn es ängstlich oder überwältigt ist.

schub bei baby

Der vierte Entwicklungsschub (20-24 Wochen)

Zwischen der 20. und 24. Woche deines Babys erlebt es einen vierten Wachstumsschub. Dein Baby wird jetzt in der Lage sein, auf seinen Namen zu reagieren und einfache Anweisungen zu verstehen. Es wird seine Stimme verwenden, um Lieder und simple Wörter zu formen. Außerdem wird es in der Lage sein, einfache Objekte zu identifizieren und zu benennen. Es wird auch in der Lage sein, seine Umgebung zu erkunden und zu erkunden.

Der fünfte Entwicklungsschub (28-32 Wochen)

Im fünften Wachstumsschub deines Babys wird es in der Lage sein, seine Motorik und sein Verhalten weiter zu entwickeln. Es wird in der Lage sein, einfache Sätze zu sprechen und Fragen zu stellen. Es wird auch in der Lage sein, sich selbst zu beschäftigen und zu spielen. Es wird in der Lage sein, seine Gefühle auszudrücken und zu verstehen, wie andere Menschen sich fühlen.

Der sechste Entwicklungsschub (36-40 Wochen)

Zwischen der 36. und 40. Woche wird dein Baby seinen sechsten Wachstumsschub erleben. Dein Baby wird jetzt in der Lage sein, mehrere Wörter zu kombinieren, um Sätze zu bilden. Es wird auch in der Lage sein, mehr Gesichtsausdrücke zu formen und seine Gefühle auszudrücken. Es wird auch in der Lage sein, vorhersehbare Ereignisse zu erkennen und zu verstehen, wie sie sich auf sein Leben auswirken.

Der siebte Entwicklungsschub (44-48 Wochen)

Der letzte Wachstumsschub deines Babys findet zwischen der 44. und 48. Woche statt. Dein Baby wird jetzt in der Lage sein, komplexere Sätze zu sprechen und mehr Begriffe zu verstehen. Es wird auch in der Lage sein, seine Gefühle besser zu kontrollieren und mehr Selbstvertrauen zu entwickeln. Es wird auch in der Lage sein, seine Umgebung und seine Mitmenschen besser zu verstehen.

Trenner Grafik Baby

Wie kann man Entwicklungsschüben vorbeugen?

Es gibt viele Möglichkeiten, wie du als Mama deinem Baby helfen kannst, jeden Wachstumsschub leichter zu meistern. Zu den wichtigsten Punkten gehören:

  • Gib deinem Kind viel Schlaf: Schlaf ist für die Entwicklung deines Babys sehr wichtig. Versuche, deinem Kind regelmäßige Schlafzeiten zu geben, damit es sich erholen und neue Fähigkeiten entwickeln kann.
  • Lass dein Kind die Umgebung erforschen: Ermutige dein Kind dazu, seine Umgebung zu erforschen und neue Dinge auszuprobieren. Dies hilft ihm, neue Fähigkeiten zu erlernen und seine motorischen Fähigkeiten zu entwickeln.
  • Gib deinem Kind viel Aufmerksamkeit: Dein Baby braucht viel Liebe und Aufmerksamkeit, um sich gesund zu entwickeln. Versuche, so viel Zeit wie möglich mit deinem Kind zu verbringen, um seine Bedürfnisse zu erfüllen und ihm zu helfen, neue Fähigkeiten zu erlernen. Dein Baby wird in dieser Phase auch viel Nähe einfordern. Setze es dazu in eine Babytrage, so kannst du trotz der anstrengenden Situation trotzdem deinem Kind Nah sein.
Trenner Grafik Herzen

Was können Eltern tun, wenn ein Schub stattfindet?

Wenn dein Baby einen Wachstumsschub erlebt, können einige Dinge unruhig werden. Es ist wichtig, dass du als Mama verstehst, was dein Baby gerade durchmacht, und versuchst, es zu unterstützen. Hier sind einige Tipps, die dir helfen, dein Baby durch einen Wachstumsschub zu begleiten:

  • Gib deinem Kind viel Schlaf: Dein Baby braucht viel Schlaf, um sich zu erholen und neue Fähigkeiten zu erlernen. Versuche, deinem Kind regelmäßige Schlafenszeiten zu geben, damit es sich erholen kann.
  • Gib deinem Kind viel Aufmerksamkeit: Dein Baby braucht viel Aufmerksamkeit und Liebe, um sich zu entwickeln. Versuche, so viel Zeit wie möglich mit deinem Kind zu verbringen, damit es seine Bedürfnisse erfüllt und neue Fähigkeiten erlernt.
  • Lass dein Kind die Umgebung erforschen: Ermutige dein Kind dazu, seine Umgebung zu erforschen und neue Dinge auszuprobieren. Dies wird ihm helfen, neue Fähigkeiten zu erlernen und seine motorischen Fähigkeiten zu entwickeln.
Schub Baby

FAQ zu Schub Baby

Wann kommt der erste Schub?

Der erste Schub tritt normalerweise zwischen der 2. und 4. Woche deines Babys auf.

Wie lange dauert ein Schub?

Der Dauer eines Wachstumsschubs kann von Baby zu Baby variieren. In der Regel dauert ein Schub etwa eine Woche bis zu vier Wochen.

Wann kommt der größte Schub?

Der größte Schub tritt normalerweise zwischen der 12. und 16. Woche deines Babys auf. Dieser Schub ist besonders wichtig, da dein Baby jetzt in der Lage sein wird, seine Stimme zu verwenden, um zu sprechen und zu kommunizieren.

Wie merkt man, dass ein Schub anfängt?

Wenn ein Wachstumsschub anfängt, wird dein Baby möglicherweise unruhiger als gewöhnlich sein und mehr Aufmerksamkeit benötigen. Es kann auch mehr schlafen als üblich oder mehr als üblich weinen. Wenn du denkst, dass dein Baby einen Wachstumsschub erlebt, ist es wichtig, dass du ihm viel Schlaf, Aufmerksamkeit und Unterstützung gibst. Jeder Schub bei Baby ist für Eltern eine Herausforderung, welche du und dein Kind meistern müsst. Doch jeder Schub wird dich noch stärker mit deinem Kind verbinden.

Unsere Kosmetik Empfehlung: ANA Naturkosmetik

Meine 3 Must-Haves für Schwangere und alle Mamas

Jetzt teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren