Schluckauf bei Babys im Bauch? Kann das sein?

schluckauf babys im bauch

Inhaltsverzeichnis

Schluckauf bei Babys im Bauch? Schluckauf bei Neugeborenen ist ein ganz normales Phänomen. Es kann zu jederzeit beobachtet werden. Obwohl es nicht gefährlich ist, kann es doch etwas beunruhigend sein, besonders wenn man das erste Mal damit konfrontiert wird. 

In diesem Blogpost möchten wir daher einige Informationen über Schluckauf bei Babys, dessen Ursachen und mögliche Behandlungsmethoden liefern.

Was ist Schluckauf?

Schluckauf ist ein normaler physiologischer Vorgang, der aufgrund einer Veränderung des Nervensystems oder der Atmung auftritt, und der als Rhythmus von Zuckungen oder Kontraktionen in der Brust- und Bauchmuskulatur beobachtet werden kann. Schluckauf wird in der Regel mit einem kurzzeitigem Verschluss des Kehlkopfes verbunden, was dazu führt, dass sich die Stimmbänder schließen und die Atmung unterbrochen wird. Dieser Vorgang kann mehrere Sekunden dauern und kann sehr regelmäßig auftreten.

Trenner Grafik Herzen

Warum hat mein Baby Schluckauf?

Es gibt viele verschiedene Gründe, warum Babys hicksen können, einschließlich einer Veränderung des Nervensystems, eines Magen-Darm-Trakts, der Atmung oder der Stimme. Es kann auch durch Erregung oder Stress ausgelöst werden. Einige der häufigsten Ursachen für Schluckauf bei Kindern sind:

  • Veränderung oder Entwicklung des Nervensystems: Schluckauf kann aufgrund von Störungen des Nervensystems, wie der Dehnung des N. vagus verursacht werden. Dieser Nerv ist an einer Reihe von Körperfunktionen beteiligt, einschließlich der Atmung, des Magen-Darm-Trakts und des Herz-Kreislauf-Systems. Eine Verletzung des N. vagus kann dazu führen, dass das Nervensystem übererregt wird, was schließlich zu Schluckauf führt.
  • Verdauungsstörungen: Schluckauf kann durch Gas im Magen-Darm-Trakt verursacht werden. Babys haben oft einen überaktiven Magen-Darm-Trakt, der schnell auf geringfügige Veränderungen reagiert. Dies kann zu Schluckauf führen.
  • Stimme: Schluckauf kann auch aufgrund eines Problems mit der Stimme oder der Stimmbänder verursacht werden. Babys haben noch keine voll entwickelte Stimme, aber sie können sich immer noch durch Schreien und Schluckauf äußern.
  • Erregung oder Stress: Schluckauf kann auch durch emotionalen Stress oder Erregung verursacht werden. Kinder reagieren oft auf Veränderungen in ihrer Umgebung, wie z.B. laute Geräusche, Helligkeit oder Geschäftigkeit. Dies kann zu Schluckauf führen.
Übrigens hier hast du noch ein Video mit weiteren hilfreichen Informationen über das Thema:

Schluckauf bei Babys im Bauch, während der Schwangerschaft

Schluckauf bei Babys im Mutterleib während der Schwangerschaft kann ein Zeichen dafür sein, dass das Baby gesund und aktiv ist, denn das Baby übt auf diese Weise das Zwerchfell zu steuern. Es ist ein normaler Vorgang, der jeden Tag beobachtet werden kann. In der Regel ist der Schluckauf nicht gefährlich. Allerdings kann er auch ein Symptom für einige ernstere gesundheitliche Probleme sein. Auch nach der Geburt kann dein Kind noch öfter Schluckauf bekommen.

Wann sollte man zum Arzt gehen?

In den meisten Fällen braucht man keinen Arzt aufsuchen, wenn ein Kleinkind Schluckauf hat. Wenn der Schluckauf aber dauerhaft anhält oder sehr häufig auftritt, sollte man zum Arzt gehen, um weitere Untersuchungen durchführen zu lassen. Auch wenn das Baby andere Symptome zeigt, sollte man zum Arzt gehen, da einige andere gesundheitliche Probleme dahinter stecken können. 

Trenner Grafik Baby

Was kann man gegen Schluckauf tun?

Es gibt einige einfache Möglichkeiten, wie man Schluckauf bei Babys behandeln kann. Hier sind einige Tipps, die helfen können:

Allgemeine Tipps gegen Schluckauf

  • Vermeide Stress: Versuche möglichst, Stress zu vermeiden, da dieser zu Schluckauf führen kann.
  • Esse langsam und kleine Portionen: Vermeide es, zu viel zu essen oder zu schnell zu essen, da dies zu Schluckauf führen kann.
  • Vermeide übermäßiges Trinken: Vermeide übermäßiges Trinken, da dies zur Bildung von Gas im Magen-Darm-Trakt führen kann.
  • Halte dich warm: Versuche warm zu bleiben, da Kälte den Schluckauf verschlimmern kann.
  • Verhalte dich entspannt: Versuche entspannt zu bleiben und deine Atmung zu kontrollieren, da dies hilft, den Schluckauf zu verringern.
baby kratzt sich am kopf

Tipps bei Bauchschluckauf bei Babys

  • Ein warmes Bad: Ein warmes Bad hilft, den Schluckauf zu reduzieren und zu beruhigen.
  • Etwas Flüssigkeit: Gib dem Baby etwas Flüssigkeit, um die Verdauung zu unterstützen und den Schluckauf zu reduzieren.
  • Eine Massage: Eine sanfte Massage des Bauches des Babys kann helfen, den Schluckauf zu reduzieren.
  • Etwas Zucker: Ein Löffelchen Zucker kann den Schluckauf reduzieren.
  • Eine Wärmflasche: Eine Wärmflasche kann helfen, den Schluckauf zu reduzieren.
schluckauf baby im bauch

FAQ zu Schluckauf bei Babys im Bauch

Was ist der Unterschied zwischen Magen-Darm-Grippe und Schluckauf?

Magen-Darm-Grippe ist eine Infektion des Magen-Darm-Trakts, die zu Erbrechen, Durchfall und anderen Symptomen führen kann. Schluckauf ist ein normaler physiologischer Vorgang, der durch eine Veränderung des Nervensystems oder der Atmung verursacht wird.

Was ist der Unterschied zwischen Schluckauf und hiccups?

Hiccups sind eine Art von Schluckauf, die durch einen plötzlichen Anstieg des Drucks im Brustraum verursacht wird. Hiccups können durch zu schnelle Einnahme von Luft, Stress, übermäßiges Trinken oder Essen, übermäßige Erregung oder sogar das Rauchen verursacht werden. Schluckauf hingegen kann aufgrund einer Veränderung des Nervensystems, eines Magen-Darm-Trakts, der Atmung oder der Stimme verursacht werden.

Wie lange dauert Schluckauf bei Babys?

Schluckauf bei Babys kann einige Minuten oder sogar Stunden dauern. In den meisten Fällen ist Schluckauf jedoch harmlos und verschwindet nach einiger Zeit von alleine.

Ist Schluckauf beim Baby gefährlich?

In den meisten Fällen ist Schluckauf nicht gefährlich. Allerdings sollte man einen Arzt aufsuchen, wenn der Schluckauf dauerhaft anhält oder sehr häufig auftritt, da es ein Symptom für einige ernstere gesundheitliche Probleme sein kann.

Falls du noch mehr über Schluckauf bei Babys erfahren möchtest, haben wir hier einen weiteren Artikel für dich.

Unsere Kosmetik Empfehlung: ANA Naturkosmetik

Meine 3 Must-Haves für Schwangere und alle Mamas

Jetzt teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren