Schluckauf bei Babys – Wie du dein Kind am besten beruhigst

Schluckauf bei Babys - Wie du dein Kind am besten beruhigst

Inhaltsverzeichnis

Schluckauf Baby! Oft hörst du nur ein hicksen von deinem Neugeborenen. Es ist eine Sache, die Eltern verzweifeln lässt – das Baby hat Schluckauf! Mal schlimmer, mal weniger schlimm, aber es ist immer lästig und manchmal sogar beängstigend. 

In diesem Blog-Beitrag werden wir dir alles erklären, was du über Schluckauf beim Baby wissen musst – von den möglichen Ursachen und den Situationen, in denen du dir Sorgen machen solltest, bis hin zu Tipps, wie du deinem Baby helfen kannst, wenn es Schluckauf hat.

Was ist Schluckauf beim Baby?

Schluckauf ist ein unwillkürlicher Reflex, der durch einen plötzlichen Zusammenziehen der Stimmbänder und die Kontraktion des Brustkorbs und des Bauchraumes verursacht wird. Das Zwerchfell verkrampft sich und gibt beim Durchströhmen der Luft das Hicksen von sich. Es wird normalerweise durch ein unerwartetes Ereignis in der Umgebung des Babys ausgelöst, wie z.B. ein lautes Geräusch oder ein plötzliches Licht. Es kann jedoch auch durch Stress, Hunger, Überhitzung oder eine Abweichung des Magensaustauschs ausgelöst werden. Viele Schwangere berichten auch von ihrem Baby, welches bereits im Mutterleib ein Hicksen von sich gegeben hat.

Ursachen von Schluckauf bei Babys

Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum dein Baby Schluckauf hat. Dazu gehören:

  • Einfach nur Hunger
  • Oder doch etwas anderes?

Einfach nur Hunger

Ein häufiger Grund für Schluckauf beim Baby ist Hunger. Besonders wenn das Baby noch sehr jung ist, kann es sein, dass es sehr leicht Hunger bekommt und daher Schluckauf bekommt. Wenn das Baby nicht in der Lage ist, seine Milch oder Brei zu trinken oder zu essen, kann es auch Schluckauf bekommen. Wenn dein Baby also Schluckauf bekommt, versuche es zu füttern, um zu sehen, ob es daran liegt. Praktische Flaschen, welche das Verschlucken von Luft verhindern, können deinem Baby helfen, weniger unter Schluckauf zu leiden.

Oder doch etwas anderes?

Es kann auch sein, dass dein Baby aus anderen Gründen Schluckauf bekommt. Dazu gehören neben Hunger auch Stress, Aufregung, Überhitzung, Magenverstimmungen und sogar Infektionen. Wenn dein Baby beispielsweise an einer Erkältung leidet, kann es ebenfalls Schluckauf bekommen. Ob dein Baby nur erhöhte Temperatur hat oder doch schon Fieber, erfährst du hier. Wenn dein Baby also Schluckauf bekommt und du dir nicht sicher bist, ob es Hunger ist, sieh dir die anderen möglichen Ursachen an.

Wann solltest du dir Sorgen machen?

In den meisten Fällen ist Schluckauf beim Baby völlig normal und nicht gefährlich. Aber es gibt einige Situationen, in denen du dir Sorgen machen solltest. Wenn dein Baby länger als eine halbe Stunde Schluckauf hat, wenn du Anzeichen einer Verletzung oder einer Krankheit bemerkst, wenn dein Baby sehr unruhig ist oder übermäßig schwitzt, solltest du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.

Was kann ich tun, wenn mein Baby Schluckauf hat?

Grundsätzlich kannst du versuchen, deinem Baby zu helfen, indem du es beruhigst und ihm das Gefühl gibst, dass es sicher ist. Du kannst auch versuchen, seine Atmung zu verlangsamen, indem du ihm sanft auf den Rücken oder den Bauch klopfst. Du kannst auch versuchen, es zu füttern oder zu trinken zu geben, um sicherzustellen, dass es nicht hungrig ist. Wenn das alles nicht funktioniert, kannst du versuchen, es abzulenken, indem du es in den Armen wiegst oder singst. Schönes Spielzeug zum Ablenken deines Babys findest du hier.

schluckauf baby
Trenner Grafik Sterne

FAQ zu Schluckauf beim Baby

Mein Baby hat seit Tagen Dauerschluckauf, was kann das sein?

Wenn dein Baby seit Tagen Dauerschluckauf hat, kann es sein, dass es an einer Magenverstimmung oder einer Infektion leidet. Falls dein Baby auch Fieber bekommt, solltest du in diesem Fall unbedingt einen Arzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Kinder bekommen schnell mal einen Hickser, welcher durch zu schnelles Essen oder trinken ausgelöst wird. Durch die Schnelligkeit zieht sich das Zwerchfell zusammen und die Luft kann nicht mehr gleichmäßig entweichen.

Mein Baby hat Schluckauf, ist das gefährlich?

In den meisten Fällen ist Schluckauf beim Baby völlig normal und nicht gefährlich. Aber es gibt einige Situationen, in denen du dir Sorgen machen solltest. Wenn dein Baby länger als eine halbe Stunde Schluckauf hat, wenn du Anzeichen einer Verletzung oder einer Krankheit bemerkst, wenn dein Baby sehr unruhig ist oder übermäßig schwitzt, solltest du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.

Warum bekommt ein Baby Schluckauf und wie kann man das verhindern?

Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum dein Baby Schluckauf hat. Dazu gehören Hunger, Stress, Aufregung, Überhitzung, Magenverstimmungen und sogar Infektionen. Um Schluckauf zu verhindern, solltest du versuchen, dein Baby zu beruhigen und es zu trösten, wenn es Schluckauf hat. Du kannst auch versuchen, es zu füttern oder zu trinken zu geben, um sicherzustellen, dass es nicht hungrig ist. Wenn das alles nicht funktioniert, kannst du versuchen, es abzulenken, indem du es in den Armen wiegst oder singst. Wenn sich dein Baby entspannt und mit ihm auch sein Zwerchfell, dann die Luft wieder sanft entweichen und das lästige Hicksen hört auf. Schluckauf kann bereits bei deinem Baby im Bauch vorkommen und ist in der Regel ungefährlich.

Mein Baby hat seit Tagen Dauerschluckauf, was kann ich tun?

Wenn dein Baby seit Tagen Dauerschluckauf hat, kann es sein, dass es an einer Magenverstimmung oder einer Infektion leidet. In diesem Fall solltest du unbedingt einen Arzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. 

 

Hoffentlich helfen dir diese Informationen, wenn dein Baby Schluckauf hat. Denke immer daran, dass Schluckauf normalerweise nicht gefährlich ist, aber wenn du dir Sorgen machst, solltest du unbedingt einen Arzt aufsuchen. Viel Glück!

Unsere Kosmetik Empfehlung: ANA Naturkosmetik

Meine 3 Must-Haves für Schwangere und alle Mamas

Jetzt teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren