Alles über Schluckauf bei Babys im Bauch: Ursachen, Symptome und Behandlung!

baby im bauch

Inhaltsverzeichnis

Einführung

Was ist Schluckauf Baby im Bauch?

Du fragst dich, was es mit dem Schluckauf deines Babys im Bauch auf sich hat? Es ist ein völlig normales Phänomen und du musst dir darüber keine Sorgen machen. In der Regel tritt es zwischen der 19. und 25. Schwangerschaftswoche auf. Dein Baby schluckt dann häufiger, weil es eine Reihe von Muskelkontraktionen durchlebt.

Als Mama macht man sich natürlich Sorgen um das Wohlergehen seines Babys. Aber lass dir gesagt sein: Dieses Phänomen ist ganz normal und du kannst beruhigt sein. Dein Baby ist gesund und du kannst dich auf die Geburt freuen!

Lerne hier etwas über die Entwicklung deines Babys in deinem Bauch

Trenner Grafik Herzen

Ursachen

Allgemeine Ursachen

Weißt du schon, warum dein Baby im Bauch schluckauft? Es liegt an den Bewegungen im Uterus. Wenn sich dein Baby bewegt, entspannen sich die Muskeln und die Bauchdecke wird gedehnt und gekräuselt. Diese Bewegungen können unkontrollierte Muskelkontraktionen auslösen, die den Schluckauf verursachen. Keine Sorge, das ist völlig normal und nichts, worüber du dir Gedanken machen musst.

Es gibt aber ein paar Dinge, die du tun kannst, um den Schluckauf des Babys zu verhindern. Zum Beispiel solltest du auf Kaffee, scharfe Gewürze oder raffinierte Zucker verzichten. Auch Stress, Lärm oder ein zu heißes Zimmer können den Schluckauf deines Babys im Uterus verschlimmern. Wenn du also ein paar einfache Dinge beachtest, kannst du den Schluckauf deines Babys im Bauch reduzieren.

Schluckauf

Spezifische Ursachen

Während der Schwangerschaft kannst du einige einfache Schritte unternehmen, um Schluckauf des Babys zu vermeiden. Zunächst solltest du deine Ernährung überprüfen und sicherstellen, dass du keine zuckerhaltigen, scharfen Speisen, Koffein, Alkohol oder Süßigkeiten zu dir nimmst. Auch die Einnahme von Medikamenten ohne vorherige Rücksprache mit deinem Arzt solltest du unbedingt vermeiden.

Außerdem ist es wichtig, eine stressfreie Umgebung zu schaffen und laute Geräusche zu meiden. Wenn du den Schluckauf deines Babys beobachtest, kannst du versuchen, ihn durch sanfte Massagen oder Bewegungen zu lindern. Mit diesen einfachen Schritten kannst du dafür sorgen, dass es deinem Baby während der Schwangerschaft gut geht.

Symptome

Wann treten die Symptome auf?

Vielleicht fragst du dich, ob dein Baby Schluckauf hat. In der 28.-36. Schwangerschaftswoche ist das am wahrscheinlichsten. Viele Babys haben im Mutterleib immer wieder mal einen Schluckauf, Du kannst ein Kitzeln oder Zucken im Bauch spüren oder es kann sich wie ein Muskelkrampf anfühlen. Solltest du dir unsicher sein, kannst du dein Gynäkologe oder deine Hebamme konsultieren.

Die Entwicklung deines Babys ist noch nicht so weit, dass es dies steuern kann. Sein Zwerchfell und die Atemmuskulatur sind noch nicht ausgereift und benötigen noch Zeit. Das Hicksen in deinem Bauch kann immer wieder auftreten und sollte dich nicht beunruhigen.

Trenner Grafik Herzen

Behandlung

Mögliche Behandlungsmethoden

Hast du bemerkt, dass dein Baby Schluckauf hat? Keine Sorge, Schluckauf ist völlig normal. Allerdings kannst du ein paar einfache Schritte unternehmen, um ihm zu helfen.

Vermeide zuckerhaltige und scharfe Lebensmittel, Süßigkeiten und Koffein. Sie können den Schluckauf auslösen. Achte auch auf Lärm und hektische Bewegungen in deiner Umgebung, denn auch sie können Schluckauf verursachen.

Versuche, dein Baby durch Yoga, sanfte Massagen oder Musik zu beruhigen. Halte dich entspannt und versuche, Stress und Sorge zu vermeiden. Wenn das nicht hilft, kannst du ein Glas Wasser oder Milch trinken, um den Schluckauf zu lindern. Nach der Geburt kann dein Kind auch einen Schluckauf bekommen, falls die der Fall sein sollte, lass es etwas trinken und versuche es zu beruhigen. Ab einem Jahr ist auch Apfelsaft oder Fruchtsaft eine Option. Wenn alles andere nicht funktioniert, ermutige es, tief ein- und auszuatmen. Ein Kind oder Kleinkind muss auch erst lernen, wie man richtig isst und trinkt um so Schluckauf zu vermeiden. Wenn Kinder Schluckauf haben kann es oft mehrere Minuten dauern, bis sich die Muskulatur des Zwerchfells wieder entspannt hat. Habe also etwas Geduld.

Suchst du noch die richtige Musik zum Entspannen? Wir haben hier Entspannunsmusik für dich ausgesucht, damit du dich und dein Baby entspannen kannst.

Schluckauf Arzt

Wann ist ein Arztbesuch notwendig?

Wann ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen?

Als werdende Mutter ist es wichtig, ein Gespür dafür zu haben, wann man einen Arzt konsultieren sollte. Wenn du Bedenken bezüglich des Schluckaufs deines Babys hast, ist es an der Zeit, einen Termin beim Arzt zu vereinbaren. Der Arzt kann dir bei einer Untersuchung sagen, ob alles in Ordnung ist oder ob du weitere Tests machen lassen solltest. In manchen Fällen, beispielsweise bei länger andauerndem Schluckauf, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen. Dieser kann Tests durchführen, um zu überprüfen, ob dein Baby ausreichend Nährstoffe zu sich nimmt, ob es sich normal entwickelt und ob alles in Ordnung ist. Daher ist es als werdende Mutter wichtig, das Gespür dafür zu haben, wann man einen Arzt aufsuchen sollte.

Was musst du machen, wenn du in der Schwangerschaft unter Nasenbluten leidest? Wir haben die wichtigsten Fakten für dich zusammen gefasst.

Unsere Kosmetik Empfehlung: ANA Naturkosmetik

Meine 3 Must-Haves für Schwangere und alle Mamas

Jetzt teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert