Roter Bauchnabel – 5 mögliche Ursachen und wie du sie loswirst (Stand 2023)

roter bauchnabel

Inhaltsverzeichnis

Ein roter Bauchnabel bei Erwachsenen, aber auch bei Neugeborenen kann zunächst einmal beunruhigend wirken – besonders wenn man noch nie etwas derartiges erlebt hat. Es gibt viele Gründe, warum ein Bauchnabel rot und juckend sein kann, und das kann auf ganz harmlose Ursachen zurückzuführen sein. In vielen Fällen ist ein roter Bauchnabel kein Grund zur Sorge. Wenn der Bauchnabel jedoch häufig rot und juckend ist oder andere Symptome auftreten, kann dies ein Anzeichen für eine ernsthafte Erkrankung sein. 

In diesem Artikel werden wir uns die unterschiedlichen Ursachen für einen roten Bauchnabel ansehen und über mögliche Behandlungsoptionen sprechen.

Ist ein roter Bauchnabel gefährlich?

Es kann schwierig sein zu bestimmen, wie gefährlich ein roter Bauchnabel ist. Normalerweise ist ein gesunder Bauchnabel eine milchige Farbe, aber es kann vorkommen, dass er durch mechanische Reibung, wie das Tragen von engen Kleidungsstücken, eine leichte Rötung annimmt. Wenn jedoch die Rötung anhält und deutlich sichtbar ist, kann dies auf eine ernsthafte Erkrankung hinweisen. Einige Möglichkeiten, die zu einem roten Bauchnabel führen, sind harmlos, aber es gibt auch einige, die potenziell gefährlich sein können. Um festzustellen, ob ein roter Bauchnabel ein Anzeichen für eine ernsthafte Erkrankung ist, muss man sich auf andere Symptome konzentrieren, die vorhanden sind.

Trenner Grafik Herzen

Wenn der Bauchnabel rot ist und juckt

Wenn der Bauchnabel rot und juckend ist, kann dies ein Anzeichen für eine allergische Reaktion oder eine Hauterkrankung sein. Einige der häufigsten Ursachen für einen juckenden, roten Nabel sind:

  • Allergien – Allergien können durch den Kontakt mit einer Vielzahl von Substanzen ausgelöst werden, wie z.B. Waschmittel, Kosmetika, Pflanzenpollen oder Hausstaubmilben.
  • Hautausschlag – Ein Hautausschlag kann auf verschiedene Infektionen, einschließlich Windpocken, Masern und Ringelröteln hinweisen.
  • Hautpilze – Einige Arten von Hautpilzen können Juckreiz, strenger Geruch, Rötung und Schwellung im Bauchnabelbereich verursachen.
 
Wenn du mehr über Hautpilz erfahren möchtest, haben wir hier den perfekten Artikel für dich.
 
  • Sonnenbrand – Sonnenbrand kann zu einer Rötung und Schwellung des Bauchnabels führen.
  • Kontaktdermatitis – Dies tritt auf, wenn die Haut durch den Kontakt mit einer irritierenden Substanz, wie z.B. Seife, Cremes oder Parfums, gereizt wird.
 

Wenn du einen juckenden, roten Bauchnabel hast, solltest du deinen Arzt aufsuchen, um festzustellen, ob du eine Allergie oder eine andere Erkrankung hast.

So pflegst du deinen Bauchnabel und verhinderst rote Rötungen

  1. Reinige deinen Bauchnabel regelmäßig mit mildem Seifenwasser. Achte darauf, dass das Wasser nicht zu heiß ist, um Reizungen zu vermeiden.
  2. Tupfe deinen Bauchnabel nach der Reinigung sanft trocken. Verwende dazu am besten ein sauberes, weiches Handtuch oder ein Wattestäbchen.
  3. Vermeide es, den Bauchnabel mit scharfen Gegenständen oder Fingernägeln zu reinigen, um Verletzungen zu verhindern.
  4. Halte deinen Bauchnabel sauber und trocken, um das Wachstum von Bakterien und Pilzen zu vermeiden. Vermeide jedoch auch übermäßiges Reiben oder Schrubben, da dies zu Reizungen führen kann.
  5. Beobachte deinen Bauchnabel auf Rötungen, Schwellungen oder ungewöhnlichen Ausfluss. Solltest du solche Symptome bemerken, konsultiere einen Arzt, um eine genaue Diagnose und Behandlung zu erhalten.

Der rote Bauchnabel und andere Symptome

Es gibt einige andere Symptome, auf die du achten solltest, wenn du einen roten Bauchnabel hast. Wenn du eines oder mehrere dieser Symptome erlebst, solltest du deinen  Arzt aufsuchen.

Schmerzen im Bauch

Schmerzen im Bauch können auf eine Infektion, Entzündung                                    (Bauchnabelentzündung), Bakterien  oder eine ernsthafte Erkrankung hinweisen. Wenn du starke Schmerzen im Bauch hast, solltest du deinen Arzt aufsuchen, um eine Diagnose zu erhalten.

Wenn du noch mehr über Bauchnabel Entzündungen erfahren möchtest, haben wir hier den perfekten Artikel für dich.

Aufgeblähter Bauch

Ein aufgeblähter Bauch kann darauf hindeuten, dass du an einer Lebensmittelallergie oder an einer Magen-Darm-Erkrankung leidest. Auch hier solltest du einen Arzt aufsuchen, um die Ursache herauszufinden.

Durchfall

Wenn du an häufigem oder schwerem Durchfall leidest, kann es sein, dass du dir irgendwelche Bakterien eingefangen hast. Bei anhaltendem Durchfall solltest du deinen Arzt aufsuchen, um eine richtige Diagnose zu erhalten und eine Behandlung zu erhalten.

Übelkeit und Erbrechen

Übelkeit und Erbrechen können auf eine Infektion, eine Lebensmittelvergiftung oder eine andere Erkrankung hinweisen. Wenn dir häufig übel ist oder du häufig erbrechen musst, solltest du deinen Arzt aufsuchen, um die Ursache zu finden.

Fieber

Hohes Fieber kann ein Anzeichen für eine Infektion oder eine andere Erkrankung sein. Wenn du häufig Fieber hast, solltest du deinen  Arzt aufsuchen, um festzustellen, ob du eine infektiöse oder eine andere Erkrankung hast.

nabelbruch

Was tun bei einem roten Bauchnabel?

Wenn du einen roten Bauchnabel hast, wäre es gut, wenn du zunächst einmal deinen Arzt aufsuchen, um die Ursache zu finden. Dein Arzt wird einen Test durchführen, um festzustellen, ob du  eine Allergie, eine Infektion oder eine andere Erkrankung hast, die zu einem roten Bauchnabel führt. Nachdem die Ursache festgestellt wurde, kann dein Arzt dir die besten Behandlungsoptionen empfehlen.

Einige der Behandlungsoptionen sind:

  • Hautcremes –Dein Arzt kann dir eine Creme oder ein Gel verschreiben, um den Juckreiz und die Rötung zu lindern.
  • Antihistaminika – Antihistaminika können helfen, den Juckreiz und die Rötung zu lindern.
  • Antibiotika – Antibiotika können helfen, bakterielle Infektionen zu behandeln.
  • Antimykotika – Antimykotika können helfen, Pilzinfektionen zu behandeln.

Mögliche Ursachen und Symptome von Nabelbeschwerden - Tabelle

Ursachen Symptome
Pilzinfektion Rötung, Juckreiz und weißliche Ausscheidungen im Nabelbereich
Hautreizung Rötung, Schwellung, Brennen und Schmerzen im Nabelbereich
Allergische Reaktion Ausschlag, Juckreiz und Rötung im Nabelbereich
Nabelentzündung Rote, warme und geschwollene Haut um den Nabel herum, manchmal mit Eiterbildung
Quetschung Bluterguss, Schmerzen und mögliche Schwellung im Nabelbereich
Seborrhoische Dermatitis Gelbliche Schuppenbildung, Juckreiz und Rötung im Nabelbereich
Ektopes Gewebe im Nabel Rote Hautveränderungen, möglicherweise Brennen und Juckreiz
Sonnenbrand Rote, schmerzhafte und gereizte Haut im Nabelbereich, möglicherweise Blasenbildung
Nabelhernie Rötung, Druckempfindlichkeit und mögliche Vorwölbung im Nabelbereich
Psoriasis Rötung, Schuppenbildung, Juckreiz und mögliche Risse oder Blutungen im Nabelbereich

Roter Bauchnabel in der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kann ein roter Bauchnabel aufgrund von Hautirritationen, hormonellen Veränderungen und äußeren Druck auf die Haut auftreten. Ein roter Bauchnabel kann auch ein Symptom für eine Schwangerschaftskomplikation wie eine Präeklampsie oder eine Eileiterschwangerschaft sein. Wenn du während der Schwangerschaft einen roten Bauchnabel hast oder andere Symptome erlebst, solltest du deinen  Arzt aufsuchen.

Wenn du Bauchnabel Schmerzen währen der Schwangerschaft hast, solltest du auch diesen Artikel lesen.

Trenner Grafik Sterne

FAQ

Wie erkenne ich eine Bauchnabelentzündung?

Viele Eltern, besonders Hebammen und Kinderärzte, können Bauchnabelentzündungen oft schon anhand der charakteristischen Hautveränderungen und dem stark riechenden Wundsekret erkennen. In manchen Fällen wird auch eine Blutprobe genommen, um das Risiko einer beginnenden Blutvergiftung auszuschließen.

Wie sieht Bauchnabelpilz aus?

Magst du wissen, wie Bauchnabelpilz aussieht und sich anfühlt? Also, dieser Pilz verursacht normalerweise einen roten und juckenden Ausschlag, der einem Ekzem ähnlich ist. Dein Bauchnabel kann dabei rot und sehr empfindlich sein. Es kann sein, dass kleine Hautflocken aus deinem Nabel kommen und deine Haut insgesamt gereizt ist.

Welche Creme bei entzündeten Bauchnabel?

Hey, mach folgendes: Nimm ein frisches Wattestäbchen und trage darauf etwas Zinksalbe auf. Verteile die Salbe großzügig in deinem Bauchnabel. Das kannst du am nächsten Tag oder an sportlichen, aktiven und heißen Tagen machen, um vorzubeugen. Du kannst auch Babypuder, Zinksalbe oder Panthenol Creme verwenden. Viel Spaß!

Welche Creme bei Bauchnabel Pilz?

Nystatin ist ein Medikament, das gegen Pilzinfektionen auf Haut und Schleimhäuten eingesetzt wird. Es wirkt als Antimykotikum, also als Antipilzmittel. Meistens wird Nystatin in Form von Wundsalben direkt auf die betroffenen Hautpartien aufgetragen. Dadurch treten Nebenwirkungen nur selten auf.

Wie oft sollte man den Bauchnabel reinigen?

Hier ist ein Tipp für die Pflege deines Bauchnabels: Damit es sauber bleibt, solltest du es einmal täglich mit warmem Wasser reinigen. Es wäre am besten, das Wasser vorher abzukochen, um es hygienischer zu machen. Danach kannst du es vorsichtig mit einer sauberen Mullwindel abtupfen, aber bitte nicht reiben oder rubbeln. Schön, dass du dich um deine Gesundheit kümmerst!

Trenner Grafik Herzen

Wann muss ich zum Arzt wegen einem roten Bauchnabel?

Du solltest deinen Arzt aufsuchen, wenn dein Bauchnabel häufig rot und juckend ist oder wenn du andere Symptome erlebst. Dein Arzt kann Tests durchführen, um die Ursache herauszufinden und dir die besten Behandlungsoptionen empfehlen.

Kann ein roter Bauchnabel auch auf eine Allergie hindeuten?

Ja, ein roter Bauchnabel kann ein Anzeichen für eine Allergie sein. Wenn du eine allergische Reaktion erlebst, solltest du deinen Arzt aufsuchen, aber umbedingt auch auf deine Hygiene achten.

Wie kann ich einem roten Bauchnabel vorbeugen?

Um einem roten Bauchnabel vorzubeugen, solltest du folgende Schritte unternehmen:

  • Vermeide es, zu enge Kleidung zu tragen.
  • Vermeide den Kontakt mit allen möglichen Allergenen.
  • Vermeide direkte Sonnenbestrahlung.
  • Trage saubere Unterwäsche.
  • Vermeide Cremes, Seifen oder Parfums, die du normalerweise nicht verwendest, auf deinen Bauch aufzutragen.

Unsere Kosmetik Empfehlung: ANA Naturkosmetik

Meine 3 Must-Haves für Schwangere und alle Mamas

Jetzt teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert