Milchstau löst sich nicht – Was solltest du jetzt tun? (Update 2023)

Milchstau löst sich nicht

Inhaltsverzeichnis

Die meisten Frauen haben nach der Geburt eines Kindes mit Milchstau zu kämpfen. In den ersten Tagen ist das völlig normal und nichts, worüber man sich Sorgen machen muss. Aber wenn der Milchstau nicht von selbst abklingt oder sogar schlimmer wird, kann das sehr unangenehm sein. Milchstau löst sich nicht und wie geht man jetzt vor? Hier erfährst du alles über Milchstau: Symptome, Ursachen, Behandlung und Vorbeugung.

Wenn die ersten Symptome eines Milchstaus nicht erkannt werden, kann es auch passieren, dass sich daraus eine Mastitis entwickelt. Nehme daher schon die ersten Anzeichen wahr und ergreife Maßnahmen, bevor es zu spät ist.

Milchstau erkennen

Wie erkennt man einen Milchstau und wann sollte man zum Arzt gehen?

Milchstau erkennen

  • Die Brust ist hart und schmerzt. Die Brust fühlt sich an, als würde sie bersten. Die Schmerzen sind stechend oder brennend und können in den Rücken oder die Schultern ausstrahlen.
  • Die Brustwarze ist verformt oder geschwollen. Der Milchstau löst sich nicht und dass führt dazu, dass die Brustwarze sich kräuseln oder verformen kann. Daneben ist sie oft geschwollen.
  • Die Brust ist übermäßig empfindlich. Die Brust ist sehr berührungsempfindlich und die Haut ist oft gerötet.
  • Es bilden sich Knoten in der Brust. Die Brust fühlt sich verhärtet an und es bilden sich Knoten.
  • Die Brust ist übermäßig warm. Die Brust fühlt sich heiß an und die Haut ist gerötet.
  • Die Brustdrüse ist geschwollen. Die Brustdrüse ist deutlich sichtbar geschwollen.

Milchstau behandeln

Wie kann man einen Milchstau behandeln?

  • Einengende Kleidung meiden. Der Milchstau löst sich nicht und man soll das nicht durch enge Kleidung noch schlimmer machen. Die Brust sollte nicht eingeengt werden. Das Tragen eines BHs kann zwar den Milchfluss regulieren, sollte aber nicht zu eng sein. Am besten ist es, einen BH zu tragen, der die Brust vollständig umschließt, aber nicht einengt.
  • Milch abpumpen. Wenn die Brust voller Milch ist, kann es helfen, die Milch abzupumpen. Eine Milchpumpe kann sehr hilfreich sein. Dadurch wird der Milchfluss angeregt und die Brust kann sich entlasten. Abpumpen sollte jedoch nicht zu häufig gemacht werden, da sonst die Milchproduktion reduziert werden kann.
  • Hausmittel gegen Milchstau. Es gibt einige Hausmittel, die gegen Milchstau helfen können. Zum Beispiel können Wärme– oder Kältepads die Schmerzen lindern. Auch eine Massage der Brust kann helfen, den Milchfluss anzuregen.
Langzeitstillen Rekord

Ursachen für einen Milchstau

Der Milchstau löst sich nicht und man fragt sich natürlich, wie dieser entsteht. Die Antwort ist relativ einfach: Durch ein Ungleichgewicht zwischen der Milchproduktion und dem Milchabfluss. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Zum Beispiel kann ein enger BH die Milchflüssigkeit behindern und so zu einem Stau führen. Auch Stress, Schlafmangel oder eine ungesunde Ernährung können die Milchproduktion negativ beeinflussen und so zu einem Milchstau führen. In seltenen Fällen kann auch eine anatomische Veränderung der Brustdrüse die Ursache sein.

Was tun, wenn sich der Milchstau nicht löst?

  1. Wechsle in ein gemütliches Zimmer, entferne deinen BH und bequeme Kleidung. Dies wird dir helfen, dich zu entspannen und den Milchfluss zu fördern.
  2. Mache es dir bequem und nimm eine warme Dusche oder lege warme Kompressen auf deine Brüste. Die Wärme hilft, die Milchgänge zu öffnen und den Milchstau zu lösen.
  3. Massiere sanft deine Brüste in kreisenden Bewegungen, beginnend von außen und in Richtung deiner Brustwarzen. Dadurch kannst du verhärtete Stellen in deinen Brüsten lösen.
  4. Stille dein Baby regelmäßig und lasse es so oft wie möglich an deiner betroffenen Brust trinken. Das fördert den Milchfluss und hilft dabei, den Milchstau zu lösen.
  5. Pumpe deine Brüste zusätzlich ab, um den Milchfluss weiter anzuregen. Es ist wichtig, dass kein Milchstau zurückbleibt.

Milchstau vorbeugen

Ein Milchstau kann sehr unangenehm sein. Um einem Milchstau vorzubeugen, sollte man einige Dinge beachten. Zum Beispiel sollte man enge Kleidung meiden, da diese die Milchflüssigkeit behindern kann. Auch Stress, Schlafmangel oder eine ungesunde Ernährung können die Milchproduktion negativ beeinflussen und so zu einem Milchstau führen. Wenn die Brust voller Milch ist, kann es helfen, die Milch abzupumpen. Dadurch wird der Milchfluss angeregt und die Brust kann sich entlasten. Abpumpen sollte jedoch nicht zu häufig gemacht werden, da sonst die Milchproduktion reduziert werden kann. Es gibt einige Hausmittel, die gegen Milchstau helfen können. Zum Beispiel können Wärme- oder Kältepads die Schmerzen lindern. Auch eine Massage der Brust kann helfen, den Milchfluss anzuregen.

Achte bei einem Milchstau auf folgende 2 Symptome, welche du ernst nehmen solltest. Denn wenn du diese bemerkst, musst du unbedingt zum Arzt.

Trenner Grafik Baby

Selbsthilfemaßnahmen bei Milchstau: Tabelle

Selbsthilfemaßnahme Beschreibung bzw. Anweisungen Häufigkeit oder Dauer der Anwendung Hinweise oder Wirkung
Selbstmassagen Durch sanfte Kreisbewegungen die Brust massieren, um den Milchfluss anzuregen Mehrmals täglich für 5-10 Minuten Entspannt die Brustmuskulatur und fördert den Milchfluss
Brustkompressionen Die Brust sanft zusammendrücken, während das Baby stillt oder abgepumpt wird Bei jedem Stillen oder Abpumpen anwenden Unterstützt bei der Entleerung der Brust und beseitigt verhärtetes Gewebe
Kühlende Umschläge Eine Kühlkompresse auf die betroffene Brust legen oder ein kaltes Tuch verwenden Mehrmals täglich für 10-15 Minuten Lindert Entzündungsreaktionen und Schmerzen
Ausreichendes Trinken und Ruhe Täglich ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen und regelmäßige Ruhepausen einlegen Kontinuierlich über den Tag verteilt Fördert die Milchbildung und unterstützt den Heilungsprozess
Milchstau löst sich nicht
Trenner Grafik Herzen

FAQ

Wie lange dauert es Milchstau zu lösen?

Wie lange ein Milchstau dauert, kann bei verschiedenen Müttern unterschiedlich sein. Meistens dauert er nur ein bis zwei Tage, aber es gibt auch Fälle, in denen er bis zu zwei Wochen andauern kann. Es könnte hilfreich sein, mit deiner Hebamme zu sprechen, da sie dir viele nützliche Tipps geben kann, um den Milchstau zu lösen.

Wie fühlt es sich an wenn sich Milchstau löst?

Manchmal kann die Brust warm oder sogar heiß werden und die Haut kann an bestimmten Stellen gerötet sein. Du könntest auch Verhärtungen, Schwellungen oder sogar kleine Knoten fühlen, die sehr schmerzhaft sein können. Achte auch darauf, dass die Brustwarzen sehr druckempfindlich sind.

Was tun bei extremen Milchstau?

Hast du jemals Probleme mit einem Milchstau gehabt? Keine Sorge, ich habe ein paar heiße Tipps für dich! 1) Still weiter - und so oft wie möglich. Es ist wichtig, dass du dein Baby weiterhin stillst, damit die gestaute Milch abfließen kann und sich die Milchmenge an die Bedürfnisse deines Babys anpasst. 2) Versuche, Milch auszustreichen. Dies kann helfen, den Milchstau zu lösen und die Blockade zu entfernen. 3) Du kannst auch versuchen, Milch abzupumpen. Dies ist eine weitere Methode, um den Stau zu lösen und die Milch frei fließen zu lassen. 4) Eine weitere Option ist das Kühlen der Brust. Dies kann Schmerzen lindern und die Entzündung reduzieren. Vergiss nicht, dass es wichtig ist, auf deinen Körper zu hören und bei Bedarf professionellen Rat einzuholen. Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen!

Wie lange ausruhen nach Milchstau?

Das beste Mittel, um Milchstau zu lösen und deine Brust effektiv zu entleeren, ist häufiges Anlegen. Versuche, möglichst kurze Abstände zwischen den Stillmahlzeiten einzuhalten und vermeide längere Pausen. Idealerweise sollten die Abstände maximal 1,5 bis höchstens 2 Stunden betragen. Dadurch wirst du den Milchstau effektiv bekämpfen können.

Warum Bettruhe bei Milchstau?

Am besten hältst du dich an die Empfehlung, möglichst viel im Bett zu bleiben. Ein bisschen Schlaf wird dir auch helfen, dich bald besser zu fühlen und die Verstopfung zu lindern. Versuche, deine Tage zu verlangsamen und achte darauf, nicht zu viele Leute bei dir zu haben.

Wie lange dauert es, bis der Milchstau wieder weg ist?

Der Milchstau löst sich nicht und in diesem Moment wünscht sich jede Frau, einen Zauberstab zu haben. Aber in der Regel braucht sie diesen nicht, weil das Problem meistens schon nach einigen Tagen von selbst gelöst wird. Wenn aber zu Hause gegen den Milchstau nichts hilft, soll man sich unbedingt von einem Arzt beraten lassen.

Was hilft gegen Milchstau schnell?

Ein Milchstau kann sehr unangenehm sein. Um einem Milchstau vorzubeugen, sollte man einige Dinge beachten. Zum Beispiel sollte man, wie schon gesagt, enge Kleidung meiden, da diese die Milchflüssigkeit behindern kann. Auch Stress, Schlafmangel oder eine ungesunde Ernährung können die Milchproduktion negativ beeinflussen und so zu einem Milchstau führen. Wenn die Brust voller Milch ist, kann es helfen, die Milch abzupumpen. Abpumpen sollte jedoch nicht zu häufig gemacht werden, da sonst die Milchproduktion reduziert werden kann.

Unsere Kosmetik Empfehlung: ANA Naturkosmetik

Meine 3 Must-Haves für Schwangere und alle Mamas

Jetzt teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert