Milchstau nach dem Abstillen – Beachte diese 2 unbekannten Tipps

mastitis

Inhaltsverzeichnis

Milchstau Abstillen: Die Geburt eines Kindes ist ein wundervoller und aufregender Moment für jede Mutter. Doch auch in den ersten Tagen und Wochen nach der Geburt gibt es vieles zu beachten. Neben dem Wickeln, Baden und der Stillzeit kommt es bei vielen Frauen auch zu einem sogenannten Milchstau. In diesem Artikel erfährst du, was ein Milchstau ist, welche Ursachen er hat und wie du ihn behandeln kannst.

Milchstau abstillen – das kannst du tun

Ein Milchstau ist ein häufiges Problem in den ersten Wochen nach der Geburt. Viele Frauen leiden unter Schmerzen und Spannungsgefühlen in den Brüsten. Durch den Stau der Milch kann es zu einer Schwellung der Brustdrüsen und einer Verdickung der Milch kommen. Ein Milchstau kann in einer oder beiden Brüsten auftreten. In schweren Fällen kann es auch zu einer Infektion kommen. Doch keine Sorge, in den meisten Fällen lässt sich ein Milchstau schnell und einfach behandeln.

Falls du während des Stillens an einer Brustentzündung leidest, haben wir hier einen hilfreichen Artikel für dich

Trenner Grafik Herzen

Die Ursachen eines Milchstaus

Ein Milchstau kann verschiedene Ursachen haben. Häufig ist er die Folge einer unzureichenden Entleerung der Brüste. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn das Baby nicht gut anlegt oder die Muttermilch nicht richtig abfließt. Auch eine übermäßige Milchproduktion kann zu einem Stau führen. In seltenen Fällen können auch anatomische Besonderheiten, wie zum Beispiel eine verengte Milchgänge, die Ursache sein.

Anzeichen eines Milchstaus

Ein Milchstau kann verschiedene Anzeichen haben. Die häufigsten Symptome sind Schmerzen und Spannungsgefühle in den Brüsten. Die Brüste können geschwollen und berührungsempfindlich sein. In schweren Fällen kann es auch zu einer Infektion kommen. Diese äußert sich häufig durch Rötungen, Schwellungen und Fieber. Wenn du eines dieser Anzeichen bei sich bemerkst, solltest du einen Arzt aufsuchen.

milchstau erkennen

So kannst du einen Milchstau vorbeugen

Ein Milchstau kann in den meisten Fällen vermieden werden, wenn die Brüste regelmäßig entleert werden. Dies gelingt am besten, wenn das Baby regelmäßig an die Brust gelegt wird. Wenn das Baby nicht an die Brust gelegt werden kann, sollten die Brüste regelmäßig abgepumpt werden. Auch eine Massage der Brüste nach dem Stillen oder dem Abpumpen kann helfen, die Milch besser abfließen zu lassen. Zusätzlich solltest du auf eine ausgewogene und stillfreundliche Ernährung achten. Darunter ist genug Flüssigkeit, Ballaststoffe und stillfreundliche Nahrung gemeint. 

Wenn du noch weitere wege um Milchstau vorzubeugen suchst, haben wir hier noch einen Artikel für dich.

Trenner Grafik Sterne

So linderst du einen Milchstau

Kühlung hilft gegen die Schmerzen

Ein Milchstau kann sehr schmerzhaft sein. Daher ist es wichtig, die Schmerzen zu lindern. Eine Möglichkeit hierzu ist die Kühlung der Brüste. Hierfür kannst du Eiswürfel in ein Handtuch wickeln und dieses auf die betroffene Stelle legen. Auch kalte Umschläge mit Kamille oder Salbei können helfen, die Schmerzen zu lindern. Die Kühlung sollte jedoch nicht länger als 20 Minuten dauern.

Milchbildung anregen

In manchen Fällen kann es hilfreich sein, die Milchbildung anzuregen. Dies gelingt am besten, indem das Baby regelmäßig an die Brust gelegt wird. Wenn das Baby nicht an die Brust gelegt werden kann, kann auch abgepumpt werden. Die abgepumpte Milch kann dann entweder weggeworfen oder dem Baby verabreicht werden. Zusätzlich können stillfreundliche Lebensmittel, wie Fenchel, Hühnerfleisch oder Anis, die Milchbildung anregen.

Milch abpumpen oder abstillen

Neben dem Ausstreichen der Brust ist in manchen Fällen notwendig, die Milch abzupumpen oder gar abzustillen. Eine Milchpumpe kann in diesem Fall sehr hilfreich sein. Dies ist in der Regel dann der Fall, wenn der Milchstau nicht von alleine abklingt oder wenn du unter starken Schmerzen leidest. Wenn du abpumpst, solltest du dies mindestens dreimal täglich tun. Wenn du abstillst, solltest du dies langsam und schrittweise tun. Zunächst kannst du zum Beispiel nur noch alle zwei Tage stillen. Nach einigen Tagen kannst du dann auf einmal abstillen.

Wenn du weitere Informationen über das korrekte Abstillen suchst, haben wir hier noch einen Artikel für dich.

Übrigens hier hast du noch ein hilfreiches Video mit weiteren Inrofmationen zu diesem Thema:

FAQ zu Milchstau abstillen

Wie lange dauert es, bis der Milchstau weg ist?

Ein Milchstau kann unterschiedlich lange andauern. In der Regel löst er sich jedoch von alleine wieder auf, wenn die Brüste regelmäßig entleert werden. Wenn der Milchstau jedoch nicht von alleine abklingt, solltest du dich von deinem Arzt oder deiner Hebamme beraten lassen.

Wann ist der beste Zeitpunkt zum Abpumpen?

Der beste Zeitpunkt zum Abpumpen ist, wenn das Baby nicht an die Brust gelegt werden kann. In der Regel ist es jedoch ratsam, das Baby zunächst an die Brust zu legen und erst danach zu abzupumpen. Wenn du abpumpen möchtest, solltest du dies mindestens dreimal täglich tun.

milchstau abstillen

Soll man bei einem Milchstau abstillen?

In der Regel ist es nicht notwendig, bei einem Milchstau abzustillen. Wenn der Milchstau jedoch nicht von alleine abklingt oder du starke Schmerzen hast, solltest du einen Arzt aufsuchen. In seltenen Fällen kann es notwendig sein, die Milch abzupumpen oder gar abzustillen. Falls du ganz Abstillen möchtest, kann dir unser Guide zum Abstillen helfen.

Unsere Kosmetik Empfehlung: ANA Naturkosmetik

Meine 3 Must-Haves für Schwangere und alle Mamas

Jetzt teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert