Milchschorf behandeln – Unser Erfolgsrezept für gesunde Babys [2022]

Milchschorf behandeln - Unser Erfolgsrezept für gesunde Babys [2022]

Inhaltsverzeichnis

Milchschorf behandeln: es ist ein sehr häufiges Problem bei Säuglingen und Kleinkindern. Milchschorf. Es tritt hauptsächlich auf der Kopfhaut auf, kann aber auch an anderen Körperstellen vorkommen. Milchschorf ist in der Regel ungefährlich und verschwindet von selbst in wenigen Wochen. Allerdings kann es für Eltern beunruhigend und schwierig zu behandeln sein. In diesem Blog-Post werden wir uns damit befassen, was Milchschorf ist, welche Arten es gibt, wie man es behandelt und wie man vorbeugen kann.

Trenner Grafik Baby

Milchschorf – Ursachen und Behandlung

Milchschorf, auch als seborrhoische Dermatitis bekannt, ist ein häufiges Hautproblem bei Babys und Kleinkindern. Es tritt hauptsächlich auf der Kopfhaut auf, aber es kann auch an anderen Körperstellen wie im Gesicht, im Nacken, an den Ohren, den Achselhöhlen und im Genitalbereich auftreten. Milchschorf ist normalerweise nicht schmerzhaft, aber es kann jucken und die Haut kann rot und entzündet sein. Obwohl es vorübergehend ist, kann es für Eltern beunruhigend sein und sie möchten vielleicht eine Behandlung in Betracht ziehen.

Milchschorf behandeln

Wie entsteht Milchschorf?

Die genauen Ursachen für Milchschorf sind nicht vollständig verstanden, aber es wird vermutet, dass es durch eine Kombination von Faktoren verursacht wird. Dazu gehören möglicherweise:

  • Übermäßige Talgproduktion: Talg ist ein Fett, das von den Talgdrüsen produziert wird und dazu beiträgt, die Haut geschmeidig und gesund zu halten. Bei einigen Babys wird jedoch zu viel Talg produziert, was die Talgdrüsen verstopft und einen Ausbruch von Milchschorf verursacht.
  • Hormonelle Veränderungen: Die Hormone des Babys können die Talgproduktion beeinflussen. Wenn ein Baby anfängt, mehr Hormone zu produzieren, kann dies die Talgproduktion erhöhen und den Ausbruch von Milchschorf verursachen.
  • Stress: Stress kann den Hormonspiegel beeinflussen und zu einem Ausbruch von Milchschorf führen.
  • Erbliche Faktoren: Manchmal kann Milchschorf vererbt werden, insbesondere wenn ein Elternteil unter derselben Bedingung leidet.
  • Umweltfaktoren: Bestimmte Faktoren in der Umwelt, wie z.B. trockene und heiße Wetterbedingungen, können die Talgproduktion erhöhen und zu einer Verschlimmerung des Milchschorfs führen.
Trenner Grafik Herzen

Was sollten Eltern über Milchschorf wissen?

Eltern sollten wissen, dass Milchschorf normalerweise keine ernsthafte medizinische Bedrohung darstellt und in den meisten Fällen vorübergehend ist. Allerdings kann es für Eltern beunruhigend sein und sie können versuchen, die Symptome mit einer Behandlung zu lindern.

Unterschiedliche Arten von Milchschorf

Es gibt zwei Haupttypen von Milchschorf:

  • Trockener Milchschorf: Trockener Milchschorf tritt am häufigsten auf und kann auf der Kopfhaut, im Gesicht, im Nacken, an den Ohren, den Achselhöhlen und im Genitalbereich auftreten. Die Symptome sind rote, schuppige Flecken, die jucken und brennen können.
  • Nasser Milchschorf: Nasser Milchschorf ist seltener und tritt normalerweise nur auf der Kopfhaut auf. Es ist oft schwerer zu behandeln als trockener Milchschorf und kann schlimmer aussehen. Es ist durch gelbliche, klebrige und schuppige Flecken gekennzeichnet, die nach dem Kämmen blutig werden können.

Behandlung von Milchschorf

Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden für Milchschorf. Diese können natürliche Mittel, Medikamente oder eine Kombination von beidem umfassen. Eltern sollten immer zuerst ihren Kinderarzt konsultieren, bevor sie versuchen, Milchschorf selbst zu behandeln.

Behandlung von Milchschorf mit natürlichen Mitteln

Es gibt verschiedene natürliche Behandlungen, die Eltern versuchen können, um die Symptome von Milchschorf zu lindern. Dazu gehören:

  • Kopfhautmassage: Eine tägliche Massage der Kopfhaut des Babys kann dazu beitragen, die Talgproduktion zu regulieren und somit den Ausbruch von Milchschorf zu reduzieren. Benutze dafür ein reizarmes Öl. welches du beim Baden dann wieder abwäschst.
  • Wechselbäder: Wechselbäder können helfen, die Haut zu befeuchten und den Juckreiz zu lindern. Eltern sollten das Baby in warmem Wasser baden und dann in kaltem Wasser abspülen. Auf diese Weise können sie die Talgproduktion reduzieren und den Ausbruch von Milchschorf verhindern.
  • Cremes und Salben: Eltern können Cremes und Salben verwenden, um die Haut zu beruhigen und den Juckreiz zu lindern. Sie sollten jedoch immer Ihren Kinderarzt konsultieren, bevor sie eine Creme oder Salbe verwenden.
  • Lebensmittelzusätze: Einige Lebensmittelzusätze wie z.B. Zinkoxid-Lotionen können helfen, die Symptome von Milchschorf zu reduzieren. Wiederum sollten Eltern immer ihren Kinderarzt konsultieren, bevor sie solche Produkte verwenden.

Behandlung von Milchschorf mit Medikamenten

In schweren Fällen von Milchschorf kann ein Kinderarzt ein verschreibungspflichtiges Medikament verschreiben, um die Symptome zu reduzieren. Dies können Antibiotika oder Steroid-Cremes sein, aber Eltern sollten immer ihren Kinderarzt konsultieren, bevor sie versuchen, Milchschorf selbst zu behandeln.

Trenner Grafik Baby

Tipps zur Vorbeugung von Milchschorf

Eltern können einige einfache Schritte unternehmen, um das Risiko eines Milchschorfausbruchs zu verringern. Dazu gehören:

  • Halte die Haut des Babys sauber und feucht: Eltern sollten die Haut des Babys regelmäßig mit einer milden Seife waschen und danach mit einer feuchtigkeitsspendenden Creme einreiben. Auf diese Weise können sie die Talgproduktion regulieren und die Symptome von Milchschorf lindern.
  • Vermeide Stress: Eltern sollten versuchen, Stress für das Baby zu vermeiden, da Stress die Talgproduktion erhöhen und somit das Risiko eines Ausbruchs von Milchschorf erhöhen kann.
  • Halte die Umgebung des Babys sauber und trocken: Eltern sollten darauf achten, die Umgebung des Babys sauber und trocken zu halten, da Feuchtigkeit und Schmutz die Haut reizen und den Ausbruch von Milchschorf verursachen können.
  • Vermeide bestimmte Lebensmittel: Einige Lebensmittel wie Koffein, Eier und Milchprodukte können die Talgproduktion erhöhen, sodass Eltern diese Lebensmittel möglicherweise einschränken sollten, um das Risiko eines Ausbruchs von Milchschorf zu verringern.
  • Vermeide Kontakt mit Chemikalien: Eltern sollten darauf achten, dass das Baby nicht mit Chemikalien wie Farben, Pestiziden oder Reinigungsmitteln in Kontakt kommt, da diese die Haut reizen und den Ausbruch von Milchschorf verursachen können.
milchschorf

FAQ zu Milchschorf behandeln

Wie erkenne ich Milchschorf?

Die Symptome von Milchschorf sind rote, schuppige oder krustige Flecken, die jucken oder brennen können. Milchschorf tritt normalerweise auf der Kopfhaut, aber es kann auch an anderen Körperstellen wie im Gesicht, im Nacken, an den Ohren, den Achselhöhlen und im Genitalbereich auftreten. Oftmals sehen sie wie festgeklebte Schuppen aus.

Kann man Milchschorf selbst behandeln?

Eltern können versuchen, die Symptome von Milchschorf mit natürlichen Mitteln wie Kopfhautmassagen, Wechselbädern und Cremes oder Salben zu lindern. Allerdings sollten Eltern immer ihren Kinderarzt konsultieren, bevor sie versuchen, Milchschorf selbst zu behandeln. Es kann ebenso eine Neurodermitis sein, unter welcher dein Kind leidet.

Trenner Grafik Baby

Wie lange dauert es, bis Milchschorf abgeklungen ist?

Milchschorf ist normalerweise vorübergehend und verschwindet in der Regel innerhalb von ein paar Wochen. Allerdings können Eltern versuchen, die Symptome zu lindern, indem sie die oben genannten natürlichen Behandlungsmethoden anwenden.

Kann man Milchschorf auch heilen, ohne Medikamente?

Ja, es gibt verschiedene natürliche Behandlungsmethoden, die Eltern versuchen können, um die Symptome von Milchschorf zu lindern. Dazu gehören Kopfhautmassagen, Wechselbäder und Cremes oder Salben. Allerdings sollten Eltern immer ihren Kinderarzt konsultieren, bevor sie versuchen, Milchschorf selbst zu behandeln. Die Therapie ohne Medikamente kann mehrere Monate dauern. Oft stellen diese Eltern vor eine Herausforderung.

Milchschorf ist ein häufiges Hautproblem bei Babys und Kleinkindern, das in den meisten Fällen vorübergehend ist.Oftmals sieht der Milchschorf wie Schuppen aus. Es kann jedoch für Eltern beunruhigend sein und sie möchten vielleicht eine Behandlung in Betracht ziehen. Wir hoffen, wir konnten deine Fragen zu Milchschorf behandeln in diesem Blog Beitrag beantworten. 

Unsere Kosmetik Empfehlung: ANA Naturkosmetik

Meine 3 Must-Haves für Schwangere und alle Mamas

Jetzt teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren