Mädchennamen mit H: Der ultimative Guide (Update 2023)

mädchennamen mit h

Inhaltsverzeichnis

Du fragst dich sicherlich, warum Mädchennamen so wichtig sind und wie sie sich im Laufe der Zeit verändert haben. Mädchennamen sind eine sehr persönliche Angelegenheit, denn sie geben viel über die Person preis, die sie trägt. Daher ist es wichtig, dass der Name richtig ausgewählt wird und eine tiefere Bedeutung hat. In diesem Blogbeitrag erfährst du mehr über die verschiedenen Namenkategorien, von historischen über modernen bis hin zu internationalen Mädchennamen, und erfährst, welche Bedeutung jeder Name hat. Lass uns gemeinsam herausfinden, welcher Name am besten zu dir passt!

Finde den perfekten Mädchennamen mit dem Buchstaben H - Schritt für Schritt Anleitung

  1. Suche nach Mädchennamen mit dem Buchstaben "H".
  2. Überlege dir, welche Namen dir besonders gut gefallen.
  3. Suche nach Bedeutungen und Herkunft der ausgewählten Namen.
  4. Konsultiere Freund*innen oder Familie, um ihre Meinung zu den Namen einzuholen.
  5. Entscheide dich für einen Mädchennamen mit "H", der dir am besten gefällt.

Historische Mädchennamen mit H

Du bist auf der Suche nach dem perfekten Namen für deine Tochter? Wir haben einige tolle historische Mädchennamen mit H für dich! Viele dieser Namen sind sehr bedeutungsvoll und haben eine lange Geschichte. Wenn du dir die Bedeutung des Namens bewusst machst, bevor du dich für einen entscheidest, wird er deiner Tochter ein Leben lang begleiten. Auch die Beliebtheit und Verbreitung des Namens spielt eine Rolle. Hier einige Beispiele für historische Mädchennamen mit H: Hanna, Hilda, Hedwig, Hulda, Hermeline und Henriette.

bild_mit_mädchennamen mit h_1

Hana

Der Name Hana ist ein Symbol der Liebe und Fürsorge und eine schöne Erinnerung an die natürliche Schönheit. Er vermittelt ein Gefühl von Wärme und Geborgenheit und ist leicht auszusprechen. Wenn du einen Namen suchst, der eine tiefe Bedeutung hat, ist Hana eine gute Wahl. Er ist eine gute Wahl für alle, die einem Kind ein Gefühl von Glück und Wohlbefinden schenken möchten.

Helga

Der Name Helga ist in vielen europäischen Ländern sehr beliebt. Er stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet „die Erfolgreiche„. Mit seiner langen Tradition wird der Name gerne an neugeborene Mädchen weitergegeben, um ihnen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. In Deutschland, Österreich, der Schweiz und den skandinavischen Ländern ist er besonders beliebt. Wenn du also nach einem Namen für dein neugeborenes Mädchen suchst, der Tradition und Erfolg verkörpert, dann ist Helga eine tolle Wahl.

Trenner Grafik Baby

Hedwig

Der Name Hedwig ist ein Symbol für Mut und Stärke. Er drückt aus, dass wir uns für unsere Ziele einsetzen und niemals aufgeben. In vielen Ländern, wie Deutschland, Österreich, der Schweiz, den USA und Kanada, ist er bekannt. Er steht für Kampfgeist und einen starken Charakter. Wenn du einen Namen suchst, der Mut und Kraft vermittelt, ist Hedwig eine gute Wahl. Er ist ein Symbol für Mut und Kampfgeist und ermutigt uns, für unsere Ziele einzustehen.

Moderne Mädchennamen mit H

Du hast eine tolle Aufgabe vor dir – ein modernes Mädchennamen-Rätsel mit H lösen! Diese Namen sind voller Bedeutung und Kreativität und bieten Eltern eine große Auswahl, um ihren Töchtern einen einzigartigen und eindrucksvollen Namen zu geben. Wir schauen uns einige davon genauer an, um herauszufinden, wie beliebt sie in verschiedenen Ländern sind. Entdecke die Bedeutung dieser Namen und finde heraus, welcher dir am besten gefällt!

bild_mit_mädchennamen mit h_2

Hedda

Hedda ist ein Name, der Kraft und Mut ausstrahlt. Er ist in vielen Ländern beliebt und wird in verschiedenen Varianten ausgesprochen. Wenn du ein Kind nach ihm benennen willst, kannst du sicher sein, dass es ein ganz besonderer Begleiter für das ganze Leben sein wird. Mit seiner Bedeutung ‚Kampf‚ oder ‚Streit‚ vertritt er diejenigen, die ihren Weg gehen. Ein Name, der weltweit seine Einzigartigkeit beweist und zu einem unvergesslichen Erlebnis werden kann.

Heide

Der Name Heide ist ein wunderschöner Name, der eine lange Geschichte hat. Er bedeutet die Heidin und ist vor allem in Deutschland sehr beliebt. Viele bekannte Persönlichkeiten tragen den Namen, wie die Politikerin Heide Simonis und die Schauspielerin Heide Keller. Auch das Kinderbuch „Heidi“ macht den Namen Heide bekannt.

Heide ist ein besonderer und einzigartiger Name, der voller Bedeutung steckt. Er ist ein schöner Name, der für ein Mädchen eine wundervolle Wahl ist.

bild_mit_mädchennamen mit h_3

Helene

Der Name Helene ist ein wahrer Klassiker, der schon seit dem Mittelalter in vielen europäischen Ländern hoch im Kurs steht. Mit seiner hellenischen Bedeutung steht er für eine feminine Eleganz, die viele Eltern bei der Namenssuche sehr schätzen. Prominente Namensträgerinnen wie die griechische Mythologie, Helene Weiß, Helene Fischer oder Helene Zachrison sind ein lebendiges Beispiel für den besonderen Charme, der mit dem Namen verbunden ist. Wenn du also nach einem mädchenhaften und einnehmenden Namen suchst, denk an Helene!

Beliebte Vornamen und ihre Bedeutungen - Tabelle

Name Herkunft Bedeutung Beliebtheit Prominente Namensträgerinnen
Hannah Hebräisch Die Gnädige Seit Jahrzehnten beliebt in Deutschland Namensträgerin: Schauspielerin Hannah Herzsprung
Helen Griechisch Der Glanz Beliebt in den englischsprachigen Ländern Namensträgerin: Schauspielerin Helen Mirren
Hanna Hebräisch Die Anmut Beliebt in vielen europäischen Ländern Namensträgerin: Schauspielerin Hanna Schygulla
Heidi Deutsch Die Adelige Beliebt in Deutschland und weiteren deutschsprachigen Ländern Namensträgerin: Model und Unternehmerin Heidi Klum

Internationale Mädchennamen mit H

Möchtest du deinem kleinen Mädchen einen internationalen Namen mit H geben? Dann solltest du dir die Bedeutung der Namen genauer ansehen – sie kann sich nämlich von Kultur zu Kultur unterscheiden. Einige dieser Namen sind wirklich einzigartig und haben eine besondere Bedeutung. Lass uns einen Blick auf einige der schönsten internationalen Mädchennamen mit H werfen und sie mit anderen Kulturen vergleichen. 

bild_mit_mädchennamen mit h_4

Haylie

Haylie ist ein sehr seltener Name, der aus dem Englischen stammt und eine Variante des Namens „Haley“ ist. Der Name bedeutet so viel wie „die aus dem Feld“ und ist ein sehr einzigartiger Name, der besonders in den USA sehr beliebt ist. Der Name ist ein sogenannter „Spitzname„, der aus dem Namen „Haley“ abgeleitet wurde und wird auch heute noch sehr gerne als Variation des Namens verwendet.

Der Name Haylie hat in den letzten Jahren an Popularität gewonnen und ist besonders in den USA sehr beliebt. Auch in anderen Ländern wird der Name immer beliebter und erfreut sich großer Beliebtheit. Der Name Haylie ist ein sehr schöner und einzigartiger Name, der besonders in den USA sehr beliebt ist.

Hina

Der Name Hina ist in vielen asiatischen Kulturen eine beliebte Namensgebung und hat seinen Ursprung in der Tradition vieler Eltern. Er bedeutet so viel wie „Sonne“ oder „Licht“ und symbolisiert Hoffnung und Freude. Der Name ist bei Eltern sehr beliebt, die ihren Töchtern ein positives Leben ermöglichen möchten. In Japan ist Hina ein sehr verbreiteter Name und hat sich auch in vielen anderen Ländern etabliert. Wenn du also nach einem Namen suchst, der Hoffnung und Freude verspricht, ist Hina eine gute Wahl!

bild_mit_mädchennamen mit h_5

Hilda

Der Name Hilda ist ein mächtiger, selbstbewusster Name, der an die Kraft und den Mut einer Kriegerin erinnert. Er ist in vielen Ländern und Kulturen sehr beliebt und steht für Mut und Selbstbewusstsein. Wenn du auf der Suche nach einem Namen für dein Baby bist, der an Mut und Kraft erinnert, dann ist Hilda der perfekte Name. Mit seiner langen Geschichte und seiner speziellen Bedeutung ist Hilda ein Name, der ein Leben lang begleiten wird.

Bedeutung der Namen

Wenn du einen Mädchennamen mit H suchst, ist es wichtig, sich über die Bedeutung des Namens im Klaren zu sein. Historische Namen können ein Gefühl von Tradition und Beständigkeit vermitteln, während moderne und internationale Namen Neuheit und Internationalität vermitteln. Wir haben uns die verschiedenen Arten von Mädchennamen mit H angesehen und die Bedeutung der Namen untersucht. Egal ob traditionell, modern oder international – wir können dir helfen, den perfekten Namen für dein kleines Mädchen zu finden. Wir wollen, dass du dir sicher sein kannst, dass du den richtigen Namen auswählst, der deinem kleinen Mädchen Geborgenheit und Identität gibt.

bild_mit_mädchennamen mit h_6

Hana

Der Name Hana ist ein Symbol für Güte und Freundlichkeit. Er steht für Harmonie und Liebe und wird in vielen Kulturen und Ländern geschätzt. Als Koseform von Hanna ist er beliebt und verbreitet sich schnell. Wenn du nach einem Namen für dein kleines Mädchen suchst, der Gnade, Freundlichkeit und Liebe symbolisiert, ist Hana eine wunderbare Wahl. Es ist ein Name, der vor allem in Europa und den USA beliebt ist und auch in anderen Kulturen und Ländern bekannt ist. Mit Hana wählst du einen Namen, der deinem Kind viel Freude und Glück bringen kann.

Helga

Der Name Helga ist skandinavisch und nordisch. Er bedeutet „heilig“ oder „heiliges Schwert“ und wurde im Mittelalter vielen Frauen gegeben. Heute ist er immer noch weit verbreitet und wird vor allem von Prominenten wie Helga Schubert, Helga Hahnemann, Helga Feddersen und Helga Schauerte getragen. Dieser Name ist ein Zeichen für WeiblichkeitHeiligkeit und Stärke, eine schöne Tradition, die niemals verloren gehen darf.

bild_mit_mädchennamen mit h_7

Hedwig

Der Name „Hedwig“ hat eine lange Tradition und ist ein Symbol für MutKraft und Tapferkeit. Er ist besonders in Deutschland und Polen verbreitet und war im Mittelalter in vielen Königshäusern anzutreffen. Heute ist er einzigartig und steht für Feminismus und Stärke. Wenn du nach einem Namen für dein neues Familienmitglied suchst, der eine besonders starke Bedeutung hat, ist „Hedwig“ eine tolle Wahl.

 

Ein arabisch angehauchter Mädchenname trifft auch heute immer wieder auf viele positive Kommentare. Von vielen männlichen Namen gibt es auch eine weibliche Form, welche einen schönen Namen für deine Tochter darstellen könnte. Hasana ist ein gutes Beispiel hierfür.

Trenner Grafik Baby

Fazit

Es gibt so viele wundervolle Mädchennamen, die mit dem Buchstaben „H“ beginnen – von historischen Namen wie Hana, Helga und Hedwig bis hin zu modernen und internationalen Namen wie Hedda, Heide und Helene. Aber der richtige Vorname für dein Baby ist eine wichtige Entscheidung. Deshalb ist es wichtig, dir Zeit zu nehmen und verschiedene Optionen zu recherchieren, bevor du dich für einen Namen entscheidest. Suche nach einem Namen, der deiner Familie entspricht und deinem Baby eine besondere Bedeutung verleiht. Genieße den Prozess der Namenssuche und finde einen Namen, der zu dir und deinem Baby passt.

Was hälst du eigentlich von schwedischen Mädchennamen? Entdecke unseren Artikel über schwedische Mädchennamen und lasse dich von der Bedeutung und Herkunft dieser überraschen.

Trenner Grafik Herzen

FAQ

Was ist der schönste Name mit H?

Der Name Hailey hat in den letzten Jahren auch in Deutschland an Beliebtheit zugenommen. Ein ähnlicher Name ist Halina. Ein weiterer Name ist Hanja. Die Varianten Hanna oder Hannah sind auch sehr bekannt. Hannelore und Harper könnten auch interessante Namen für dich sein. Haru ist ein weiterer Name, den du in Betracht ziehen kannst. Zusätzlich könnte dir der Name Hazel gefallen. Diese Namen haben alle ihren eigenen Charme und könnten dir bei der Namenswahl helfen.

Was ist der seltenste Mädchenname der Welt?

Ein echt seltener Mädchennamen in Deutschland ist zum Beispiel Inkar. Ob er tatsächlich der allerseltenste Mädchenname der Welt ist, weiß man nicht so genau. Aber zumindest hier in Deutschland gibt es nicht mal ein Mädchen von 100.000, das diesen Namen trägt. Da kannst du dir sicher sein, dass er echt selten ist, oder?

Wie viele Namen gibt es mit h?

Aktuell haben wir in unserer Datenbank insgesamt 164 deutsche Namen, die mit H beginnen.

Welcher Name ist im Trend?

Hey, wie schon in den letzten Jahren haben die beiden Namen erneut den ersten Platz erreicht. Es gibt einen anhaltenden Trend zu kurzen Namen, die sehr beliebt sind. In Berlin hat Mohammed Noah den Titel als beliebtester Jungennamen übernommen.

Unsere Kosmetik Empfehlung: ANA Naturkosmetik

Meine 3 Must-Haves für Schwangere und alle Mamas

Jetzt teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert