Amerikanische Akademie für Kinderheilkunde warnt vor „Kleinkind-Milch“
Die weit verbreiteten und beworbenen Pulvergetränkemischungen, die als „Kleinkind-Milch“ für ältere Babys und Kinder bis zu drei Jahren bekannt sind, sind unreguliert, überflüssig und „ernährungsphysiologisch unvollständig“, warnt die Amerikanische Akademie für Kinderheilkunde (APP) am Freitag.
Kleinkind-Milchgetränke unter Beschuss
Die Getränkemischungen, die Eltern auf TikTok, in Fernsehwerbungen und auf anderen Plattformen schmackhaft gemacht werden, enthalten oft zusätzlichen Zucker und Salz. Die Hersteller versprechen ohne Beweise, dass die Getränke die Gehirnleistung oder das Immunsystem der Kinder stärken, berichtet Dr. George Fuchs, Mitglied des APP-Ernährungsausschusses, welcher den neuen Bericht veröffentlichte.
Ist Kleinkind-Milch wirklich notwendig?
Vertreter der Instant-Getränkeindustrie argumentieren, dass die Getränke nützlich sein könnten, um „ernährungsphysiologische Lücken“ in der Ernährung von Kindern zu füllen. Fuchs hingegen betont, ältere Babys und Kleinkinder sollten eine ausgeglichene Ernährung aus fester Nahrung erhalten und nach dem ersten Lebensjahr Muttermilch, angereicherte Kuhmilch und Wasser trinken.

Was du über sogenannte Kleinkind-Milch wissen solltest
Was ist ‚Kleinkind-Milch‘?
Die Milchpulver-Mischungen werden in Dosen verkauft und sind zur Mischung mit Wasser gedacht. Sie werden oft von den Herstellern bekannter Marken für Säuglingsnahrung produziert, ähnlich verpackt und in den gleichen Regalen verkauft.
Unterscheiden sie sich von normaler Babynahrung?
Ja, sie tun es definitiv. Säuglingsnahrung wird von der US-amerikanischen Lebensmittelüberwachungsbehörde reguliert und muss bestimmte ernährungsphysiologische Anforderungen erfüllen, da sie als Ersatz für Muttermilch bei Babys bis zu 12 Monaten dient. Die Produktionsstätten für Säuglingsnahrung werden regelmäßig kontrolliert.
Warum sind Gesundheitsexperten besorgt?
Fuchs und andere Experten verweisen auf das Fehlen allgemeiner Standards für Kleinkind-Milch, was bedeutet, dass die Inhaltsstoffe von Marke zu Marke stark variieren können.
Die Vermarktung der Kleinkind-Milch
Kleinkind-Milch wird weitreichend beworben, und der Umsatz ist in den letzten Jahren rasant gestiegen, von 39 Millionen Dollar im Jahr 2006 auf 92 Millionen Dollar im Jahr 2015.
Die Position der Unternehmen
Kleinkind-Milch ist ausdrücklich für Kinder über 12 Monate gekennzeichnet und „kann zur Nährstoffaufnahme beitragen und möglicherweise ernährungsphysiologische Lücken füllen,“ laut dem Infant Nutrition Council of America.
Was sollten Familien tun?
Familien und Gesundheitsdienstleister sollten besser über Kleinkind-Milch informiert werden, da diese „keine spezifische Rolle in der Routineversorgung gesunder Kinder“ spielen, sagt die AAP.
Quelle: NBC News