(2023)Gebärmuttersenkung sichtbar machen: Symptome, Diagnose & Behandlung

gebärmuttersenkung sichtbar

Inhaltsverzeichnis

Gebärmuttersenkung sichtbar:

Hast du Probleme mit Gebärmuttersenkung? Dann bist du nicht allein. Viele Frauen erleben Symptome, die auf eine Gebärmuttersenkung hindeuten. Es ist wichtig, dass du weißt, was Gebärmuttersenkung ist, was die Ursachen sein können und wie du sie behandeln kannst.

Gebärmuttersenkung beschreibt einen Zustand, in dem die Gebärmutter zu weit nach unten wandert und sich durch den Scheideneingang vorstreckt. Dies ist eine häufig diagnostizierte Erkrankung im gynäkologischen Bereich, die vor allem Frauen betrifft, die schon einmal schwanger waren. Wenn du Symptome einer Gebärmuttersenkung hast, solltest du auf jeden Fall ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Die Symptome, die du erleben kannst, können unterschiedlich sein, je nachdem wie stark die Gebärmuttersenkung ist. Mögliche Anzeichen sind Schmerzen im Unterbauch, ständiges Druckgefühl, Druckgefühl beim Geschlechtsverkehr, Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Stuhlgang und Blutungen außerhalb der Regelblutung.

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Gebärmuttersenkung. Zunächst einmal kann man schon viel tun, um die Symptome zu lindern. Dazu gehören regelmäßige Beckenbodenübungen, Gewichtsreduktion, Hormontherapie und die Verwendung von Vaginalringen, die Druck und Unterstützung bieten. In schweren Fällen kann eine Operation notwendig sein, um die Gebärmutter wieder an seine richtige Position zu bringen.

Gebärmuttersenkung ist eine häufige Erkrankung, aber es gibt viele Möglichkeiten, sie zu behandeln. Wenn du Anzeichen einer Gebärmuttersenkung bei dir bemerkst, solltest du einen Arzt aufsuchen, um die richtige Behandlung zu finden.

Ursachen der Gebärmuttersenkung

Es gibt viele Gründe, warum die Gebärmutter sinken kann. Oft sind es hormonelle Probleme, wie Wechseljahre oder ein hormonelles Ungleichgewicht. Aber auch Faktoren wie Gewichtszunahme, Schwangerschaft und Geburt oder schwere körperliche Belastung können eine Rolle spielen. Mit zunehmendem Alter wird die Gebärmutter schwächer, was das Risiko einer Senkung erhöht. Daher ist es wichtig, auf sich selbst zu achten und auf mögliche Anzeichen einer Gebärmuttersenkung zu achten.

Hier kannst du etwas über die Gebärmutter Schwangerschaft erfahren.

 

Was tun, wenn eine Gebärmuttersenkung sichtbar wird?

  1. Informiere dich über die Symptome einer Gebärmuttersenkung.
  2. Konsultiere deinen Arzt oder Gynäkologen, um eine genaue Diagnose zu erhalten.
  3. Erfahre mehr über mögliche Behandlungsmöglichkeiten.
  4. Bespreche die verschiedenen Optionen mit deinem Arzt, um die beste weitere Vorgehensweise zu ermitteln.
  5. Folge den empfohlenen Schritten zur Behandlung und zur Vorbeugung einer erneuten Senkung der Gebärmutter.
Trenner Grafik Herzen
gebärmutterhalsenkung

Hormonelle Ursachen

Du hast eine Gebärmuttersenkung? Der Grund dafür könnte ein Ungleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron sein. Wenn dein Östrogenspiegel zu niedrig ist, können sich die Muskeln im Beckenboden entspannen und die Gebärmutter sinken. Spreche mit deinem Arzt, um herauszufinden, ob deine Hormonspiegel korrekt sind und welche Behandlungsmöglichkeiten für dich am besten geeignet sind.

Schwangerschaft und Geburt

Wenn du schwanger bist oder gerade ein Baby bekommen hast, ist eine Gebärmuttersenkung ein mögliches Risiko. Während deiner Schwangerschaft dehnt sich deine Gebärmutter aus und kann aufgrund verschiedener Faktoren herabhängen.

Es gibt einige Faktoren, die zu einer Senkung der Gebärmutter führen können. Eine Mehrlingsschwangerschaft, häufiges Heben schwerer Gegenstände, ein vorzeitiger Geburtstermin, ein Kaiserschnitt, sehr lange Wehen oder eine starke Presswehenphase sind alles Dinge, die die Gebärmutter senken können. Wenn du solche Faktoren hast, solltest du aufmerksam sein und einen Arzt aufsuchen, damit er sich deine Situation anschauen kann.

hände

Alter

In den Wechseljahren haben Frauen ein erhöhtes Risiko eine Gebärmuttersenkung zu entwickeln. Wenn du in den Wechseljahren bist und Symptome bemerkst, die auf eine Gebärmuttersenkung hindeuten, solltest du deinen Arzt aufsuchen. Er kann dir helfen, die Beschwerden zu lindern und die Gebärmuttersenkung zu behandeln. Ignoriere die Symptome nicht und suche frühzeitig medizinische Hilfe, um eine schlimmere Entwicklung zu verhindern.

Symptome der Gebärmuttersenkung

Wenn du unter Gebärmuttersenkung leidest, können sich die Beschwerden nicht nur im Unterleib, sondern auch in deinem Rücken, Oberschenkeln und Beinen bemerkbar machen. Auch beim Geschlechtsverkehr können unangenehme Schmerzen und Unbehagen auftreten. Des Weiteren kann es zu Problemen beim Wasserlassen oder beim Stuhlgang kommen, wie häufigem oder schmerzhaftem Wasserlassen oder Verstopfung.

Es ist wichtig, dass du deine Beschwerden ernst nimmst. Suche deinen Arzt oder deine Ärztin auf, um die richtige Diagnose und Behandlung zu erhalten und wieder schmerzfrei leben zu können.

trenner 5

Unangenehme Beschwerden

Hast du Unterleibsschmerzen und ein Druckgefühl im Unterleib? Können die Schmerzen sogar in deinen Rücken, Oberschenkeln und Beinen ausstrahlen? Dann könnte es sich um eine Gebärmuttersenkung handeln. Wenn du dir unsicher bist, solltest du unbedingt einen Arzt aufsuchen. Nur so kann dir eine sichere Diagnose gestellt und die richtige Behandlung eingeleitet werden. Unterleibsschmerzen und ein Druckgefühl im Unterleib sind Symptome einer Gebärmuttersenkung. Diese können von leicht bis schmerzhaft sein. Wenn du unter diesen Anzeichen leidest, rate ich dir dringend einen Arzt aufzusuchen.

Beschwerden beim Geschlechtsverkehr

Wenn deine Gebärmutter sich gesenkt hat, kann es zu unangenehmen Schmerzen beim Geschlechtsverkehr kommen. Das kann die Lust mindern und dir das Vergnügen zerstören.

Achte auf deinen Körper. Wenn du spürst, dass sich deine Gebärmutter gesenkt hat, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen und weitere Schritte zu besprechen.

Es ist normal, dass deine Gebärmutter beim Sex Schmerzen verursacht. Wenn die Schmerzen aber zu stark sind, kann es die sexuelle Lust vermindern. Deswegen ist es wichtig, auf deinen Körper zu hören und frühzeitig professionelle Hilfe zu suchen.

gebärmutterhals

Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Stuhlgang

Wenn du Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Stuhlgang hast, ist es möglich, dass du an Gebärmuttersenkung leidest. Dies kann sehr unangenehm sein und verschiedene Symptome wie häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen oder Verstopfung oder unregelmäßiger Stuhlgang verursachen. Wenn du diese Symptome bemerkst, solltest du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Eine richtige Diagnose und Behandlung ist wichtig, um deine Beschwerden zu lindern.

Diagnose der Gebärmuttersenkung

Wenn du den Verdacht hast, dass du an einer Gebärmuttersenkung leidest, ist es wichtig, dass du einen Arzt aufsuchst. Dein Arzt wird dich nach deinen Beschwerden und deiner Vorgeschichte befragen und Untersuchungen durchführen, um die Schwere der Gebärmuttersenkung zu beurteilen. Eine gynäkologische Untersuchung, ein Ultraschall und eine Vaginaluntersuchung können dabei helfen, die Ursache der Gebärmuttersenkung zu ermitteln, wie z.B. ein hormonelles Ungleichgewicht, eine Schwangerschaft oder das Alter. Mit diesen Informationen kann dein Arzt die Behandlungsmöglichkeiten besprechen. Die Gebärmuttersenkung kann sich auch auf deine Blase und andere Organe auswirken, sei deshalb aufmerksam und gehe bei den ersten Anzeichen zu einem Facharzt.

Frau

Befragung des Patienten

Du hast Beschwerden, die du auf eine Gebärmuttersenkung zurückführst? Dein Arzt wird dir helfen, eine Diagnose zu stellen, indem er dir Fragen zu deinen Symptomen stellt. Sei so ehrlich und offen wie möglich, damit er dir die bestmögliche Behandlung anbieten kann. Erzähle ihm, wie sich die Schmerzen anfühlen, wann sie auftreten und wie lange sie schon bestehen. Auf diese Weise kann er die Diagnose schnell und effizient stellen. Vielleicht kann er dir auch helfen, die Ursachen deiner Gebärmuttersenkung zu ermitteln. Sei dir bewusst, dass dein Arzt nur auf der Grundlage der Informationen, die du ihm gibst, eine Diagnose stellen kann. Sei also ehrlich und offen und teile ihm alle Symptome mit, die du hast.

Untersuchungen

Bei Verdacht auf eine Gebärmuttersenkung wird dein Arzt oder deine Ärztin eine gynäkologische Untersuchung durchführen. Dabei tastet er oder sie deine Gebärmutter und deinen Beckenboden ab, um die Größe und Lage der Gebärmutter zu ermitteln. Möglicherweise wird zusätzlich auch ein Ultraschall gemacht, um die Größe und Lage der Gebärmutter und die Position des Uterus genauer zu bestimmen und andere mögliche Ursachen für deine Symptome ausschließen zu können.

Um die richtige Diagnose zu stellen, wird dein Arzt oder deine Ärztin dir Fragen zu deinen Symptomen stellen und in deine Vorgeschichte eintauchen. Damit kann er oder sie mögliche Ursachen der Gebärmuttersenkung ermitteln.

trenner 2

Behandlung

Gebärmuttersenkungen können unterschiedlich schwerwiegend sein. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du dich bei den ersten Anzeichen einer Gebärmuttersenkung an deinen Arzt wendest, damit er die Schwere der Gebärmuttersenkung bestimmen und die geeignetste Behandlungsmethode für dich herausfinden kann.

In der Regel kann Gebärmuttersenkung durch eine konservative Behandlung mit Medikamenten und Physiotherapie behandelt werden. In schwereren Fällen, in denen die konservativen Behandlungsmethoden nicht wirksam sind, kann es erforderlich sein, eine Operation durchzuführen, um die Gebärmutter zu reparieren. In jedem Fall ist es wichtig, dass du dich an deinen Arzt wendest, um die richtige Behandlung für deinen Fall zu finden.

Konservative Behandlung

Du hast eine Gebärmuttersenkung und überlegst, was du tun kannst? Physiotherapie und Übungen zur Verbesserung der Beckenbodenmuskulatur sind eine gute Option. Mit einem Physiotherapeuten oder einer Hebamme kannst du Übungen anpassen, die dir helfen, die Muskeln zu stärken, zu dehnen und Symptome zu lindern. Dabei müssen es nicht immer schwere Übungen sein. Auch einfache Beckenbodenübungen, Atemübungen, Kegelübungen und Entspannungsübungen können dir helfen. Teste, welche Übungen am besten bei dir funktionieren und beginne, sie in deinen Alltag zu integrieren. Mit der richtigen Unterstützung und den passenden Übungen kannst du die Beschwerden lindern und deine Lebensqualität verbessern.

Auch kannst du einen Beckenbodentrainer verwenden, welchen du einfach in deine Scheide einführst und durch Vibrationen deinen Beckenboden stärkt. Dein Beckenbodentraining solltest du einmal täglich für mindestens 10 Minuten durchführen.

operation

Operation

Eine Gebärmuttersenkung kann mit verschiedenen Verfahren behandelt werden. Die Entscheidung über eine Operation ist von der Schwere der Gebärmuttersenkung abhängig. Diese wird in Grad eingestuft. Dazu gehören Beschneidung, Uterus-Suspension und Uterus-Mesorectopexy. Diese Eingriffe werden in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt. Während sie zu einer schnellen Besserung der Beschwerden beitragen, können sie auch mit Risiken verbunden sein. Dazu gehören Blutungen, Infektionen, verminderte sexuelle Lust, Organbeschädigungen, Nervenschäden und Blutgerinnsel. Deshalb ist es wichtig, dass du vor dem Eingriff mit deinem Arzt über alle Risiken sprichst. Viele Kliniken bieten Frauen, welche sich einer Operation unterziehen auch eine direkte Weiterleitung in ein Rehabilitationszentrum an.

Symptome, Schweregrade, Behandlungsmöglichkeiten, Risikofaktoren und Verhütungsmethoden bei Gebärmuttervorwölbungen – Tabelle

Symptome Schweregrad Behandlungsmöglichkeiten Risikofaktoren Verhütungsmethoden
Schmerzen im Unterleib Gering - Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Paracetamol können zur Linderung eingenommen werden. - Keine spezifischen Risikofaktoren bekannt - Keine spezifischen Verhütungsmethoden
Druckgefühl im Beckenbereich Gering - Beckenbodentraining kann helfen, den Druck zu reduzieren. - Keine spezifischen Risikofaktoren bekannt - Keine spezifischen Verhütungsmethoden
Verlust von Urin oder Stuhlgang bei Anstrengung Gering bis Mittel - Beckenbodentraining kann helfen, die Kontrolle zu verbessern. - Schwangerschaft und Geburt - Beckenbodentraining
Häufiges Wasserlassen Gering - Bei Bedarf häufiger auf die Toilette gehen und ausreichend Flüssigkeiten trinken. - Keine spezifischen Risikofaktoren bekannt - Keine spezifischen Verhütungsmethoden
Schmerzen beim Geschlechtsverkehr Gering - Verwendung von Gleitmitteln kann helfen, Schmerzen zu reduzieren. - Keine spezifischen Risikofaktoren bekannt - Keine spezifischen Verhütungsmethoden
Vorwölbung der Gebärmutter Grad I: Leichte Senkung ohne sichtbare Vorwölbung der Gebärmutter - Beckenbodentraining kann helfen, die Symptome zu lindern. - Schwangerschaft und Geburt - Beckenbodentraining, Pessar, Operation
Vorwölbung der Gebärmutter Grad II: Vorwölbung der Gebärmutter in die Vagina, aber keine sichtbare Vorwölbung außerhalb der Vagina - Beckenbodentraining kann helfen, die Symptome zu lindern. - Schwangerschaft und Geburt - Beckenbodentraining, Pessar, Operation
Vorwölbung der Gebärmutter Grad III: Sichtbare Vorwölbung der Gebärmutter, die durch die Vaginalöffnung tritt - Beckenbodentraining kann helfen, die Symptome zu lindern. - Schwangerschaft und Geburt - Beckenbodentraining, Pessar, Operation
Vorwölbung der Gebärmutter Grad IV: Vollständige Vorwölbung der Gebärmutter, bei der die gesamte Gebärmutter aus der Vaginalöffnung austritt - Operation zur Entfernung oder Unterstützung der abgesenkten Gebärmutter. - Schwangerschaft und Geburt - Operation, Beckenbodentraining
Risikofaktoren - - - Schwangerschaft und Geburt -
Risikofaktoren - - - Übergewicht -
Risikofaktoren - - - Chronische Verstopfung -
Risikofaktoren - - - Hohes Alter -
Risikofaktoren - - - Längeres Stehen oder Tragen schwerer Lasten -
Verhütungsmethoden - - - - Gewichtskontrolle
Verhütungsmethoden - - - - Vermeidung von chronischer Verstopfung durch ballaststoffreiche Ernährung und ausreichende Flüssigkeitszufuhr
Verhütungsmethoden - - - - Schonung des Beckenbodens während der Schwangerschaft und Geburt
Verhütungsmethoden - - - - Vermeidung von langem Stehen oder Tragen schwerer Lasten

Prävention

Um eine Gebärmuttersenkung zu vermeiden, ist es wichtig, auf deinen Körper zu achten und einen gesunden Lebensstil zu pflegen. Ernähre dich ausgewogen und sorge dafür, dass du genug Vitamine und Mineralstoffe zu dir nimmst. Wenn du übergewichtig bist, versuche abzunehmen, um das Risiko einer Gebärmuttersenkung zu verringern. Vermeide es, deinen Körper durch Fehlbelastungen zu überfordern, und reduziere Stress, der dein hormonelles Gleichgewicht beeinträchtigen kann. Stärke deinen Beckenboden, indem du Übungen machst, die dafür geeignet sind. Achte darauf, dass du einen guten Ausgleich zwischen Aktivität und Ruhe findest. Eine gesunde Lebensführung ist der beste Weg, um eine Gebärmuttersenkung zu vermeiden. Die beste Therapie ist regelmäßiges Beckenbodentraining, welches zu jeden Tag für mindestens 10 Minuten durchführen solltest.

gebärmutterhalssenkung sichtbar
Trenner Grafik Herzen

FAQ

Ist eine Gebärmuttersenkung sichtbar?

Der Arzt kann während der gynäkologischen Untersuchung bereits erkennen, wie stark die Gebärmutter gesenkt ist. Durch das Pressen, als ob du auf die Toilette gehst, kann auch eine leichte Senkung sichtbar werden.

Wie merkt man dass man eine Gebärmuttersenkung hat?

Leichte Gebärmuttersenkungen verursachen normalerweise keine Beschwerden. Wenn die Senkung stärker ist oder ein Vorfall auftritt, können jedoch typischerweise Probleme mit der Blase, Verdauungsbeschwerden, ein Druckgefühl und Schmerzen im Unterleib auftreten. Dies geschieht, weil die Gebärmuttersenkung auf die Blase und den Enddarm drückt. Es ist wichtig, dass du bei solchen Symptomen einen Arzt aufsuchst, um eine genaue Diagnose zu erhalten und geeignete Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen.

Was passiert wenn man eine Gebärmuttersenkung nicht behandelt?

Wenn das Bindegewebe im Beckenboden geschwächt ist, kann es dazu kommen, dass die Gebärmutter absinkt. Dies kann dazu führen, dass du Probleme mit Inkontinenz hast oder ein unangenehmes Fremdkörpergefühl im Unterbauch verspürst. Es ist wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, dass es Möglichkeiten gibt, diese Probleme zu behandeln. Es ist immer empfehlenswert, einen Arzt aufzusuchen, um weitere Informationen und professionelle Hilfe zu erhalten.

Kann man eine Gebärmuttersenkung selbst ertasten?

Eine Gebärmuttersenkung kann sich über mehrere Jahre hinziehen und ist normalerweise kein dringender Notfall. Dennoch ist es wichtig, dass du bei Verdacht oder Schmerzen unbedingt einen Frauenarzt aufsuchst. Bei einer gynäkologischen Untersuchung kann eine Gebärmuttersenkung ertastet werden. Es ist wichtig, regelmäßige Untersuchungen durchführen zu lassen, um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und entsprechend behandeln zu können. Wenn du Fragen oder Bedenken hast, zögere nicht, deinen Frauenarzt anzusprechen. Gesundheit geht vor!

Kann Frauenarzt Gebärmuttersenkung sehen?

Dein Frauenarzt kann bei einer normalen gynäkologischen Untersuchung schnell und sicher feststellen, ob du eine Scheidensenkung und/oder Gebärmuttersenkung hast. Die genaue Ausprägung der Senkung kann er mit einem Spekulum erkennen.

Trenner Grafik Sterne

Fazit

Du hast Beschwerden im Unterleib? Geschlechtsverkehr macht dir zu schaffen? Oder hast du Probleme beim Wasserlassen oder Stuhlgang? Es kann sein, dass du an einer Gebärmuttersenkung leidest. Diese Erkrankung kann aus verschiedenen Gründen entstehen, wie etwa hormonellen Störungen, Gewichtszunahme, Schwangerschaft oder Alter. Um die Diagnose zu stellen, wird dein Arzt dich zunächst befragen und anschließend eine gynäkologische Untersuchung sowie eine Ultraschalluntersuchung durchführen.

Die Behandlung der Gebärmuttersenkung kann je nach Schwere der Erkrankung unterschiedlich sein. Konservative Methoden, wie Physiotherapie und Übungen zur Stärkung deiner Beckenbodenmuskulatur, können helfen. Auch eine Operation kann notwendig sein. Um das Risiko einer Gebärmuttersenkung zu vermeiden, ist es wichtig, auf eine gesunde Ernährung und ein normales Gewicht zu achten und Fehlbelastungen und Stress zu vermeiden.

Wie du nach der Schwangerschaft am besten dein Gewicht verlierst, erklären wir dir in unserem Artikel, Abnehmen nach der Schwangerschaft.

Unsere Kosmetik Empfehlung: ANA Naturkosmetik

Meine 3 Must-Haves für Schwangere und alle Mamas

Jetzt teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert