Fliegergriff Babys – Ab Wann und Wie lange am Stück eigentlich?

Inhaltsverzeichnis

Fliegergriff Baby: Bei Neugeborenen und Babys ist der Fliegergriff bei Babys seit Generationen eine gängige Position. Für Säuglinge und Neugeborene gilt sie als äußerst entspannende Position. Die Legende besagt, dass diese Position Koliken und Blähungen lindert.

Auch bei Ohrenentzündungen und beim Zahnen soll eine gute Position helfen. Es wird behauptet, dass die Position Durchfall und Verstopfung lindert. Außerdem wird behauptet, dass die Stellung bei Atemproblemen hilft.

Was ist der Fliegergriff bei Babys?

Das Baby wird im Fliegergriff waagrecht gehalten, wobei Kopf und Rumpf gestützt werden. Normalerweise hängen die Beine herunter oder werden von einem Kissen gestützt.

Trenner Grafik Sterne

Eine Anleitung für den Fliegergriff

Beim Fliegergriff wird das Baby aufrecht gehalten, wobei Kopf und Rumpf gestützt werden. Normalerweise hängen die Beine herunter oder werden von einem Kissen gestützt. Für Säuglinge und Neugeborene soll diese Position sehr entspannend sein.

Hier findest du ein ein Fliegergriff Baby Video.

fliegergriff bei babys

Wann ist der Fliegergriff bei Säuglingen sinnvoll?

Der Fliegergriff ist ein Tragegriff, de vor allem für unterwegs geeignet ist, wenn du dein Baby nicht ständig auf dem Arm tragen kannst oder willst. Ob es sinnvoll ist, den Fliegergriff bei Säuglingen zu benutzen, hängt von mehreren Faktoren ab. Zunächst einmal sollte dein Baby bereits mindestens sechs Monate alt sein.

Zudem sollte es sich bereits an die Umgebung gewöhnt haben und nicht mehr so leicht erschrecken. Auch wenn das Baby schon laufen kann, ist der Fliegergriff nicht mehr zu empfehlen.

Trenner Grafik Herzen

Wann darf ich Säuglinge im Fliegergriff halten?

Also der Fliegergriff baby ab welchem alter ist er denn jetzt in Ordnung?

In der Regel ist es ratsam, den Fliegergriff erst ab dem sechsten Lebensmonat des Kindes zu verwenden.

Allerdings gibt es einige Ausnahmen: Wenn das Baby besonders ruhig und gelassen ist und sich bereits an die Umgebung gewöhnt hat, kann der Griff auch früher angewendet werden. Auch wenn das Baby unter 3 Kilogramm wiegt oder jünger als sechs Monate alt ist, kann der Griff verwendet werden. Allerdings solltest du in diesem Fall besonders vorsichtig sein und darauf achten, dass das Baby gut festgehalten wird. Ansonsten ist der Fliegergriff Baby schädlich.

Wie lange sollte ich meinen Säugling im Fliegergriff halten?

Du fragst dich – Fliegergriff wie lange geht das? Grundsätzlich gilt: Je länger du dein Baby im Fliegergriff hältst, desto anstrengender ist es für dich. Daher solltest du den Griff nicht länger als 30 Minuten am Stück anwenden. Wenn du länger unterwegs bist oder dein Baby öfter tragen müssen, solltest du immer wieder Pausen einlegen, in denen du dein Baby auf den Arm nehmen oder in eine andere Tragehilfe legen kannst.

Gibt es Probleme mit der Bauchlage beim Fliegergriff.

In der Regel gibt es keine Probleme mit der Bauchlage beim Fliegergriff. Allerdings kann es vorkommen, dass dein Baby beim Tragen des Griffs übermäßig nach vorne gezogen wird und dadurch Atemnot bekommt. In diesem Fall solltest du den Griff sofort lockern oder dein Baby aus der Tragehilfe herausnehmen. Auch wenn das Baby unruhig wird oder jammert, solltest du den Griff lockern oder dein Baby herausnehmen, damit es sich beruhigen kann.

babys fliegergriff

Allmähliche Eingewöhnung: So verhält sich der Fliegergriff beim ersten mal einsetzen

Wenn du den Fliegergriff zum ersten Mal anwenden möchtest, solltest du dies langsam und behutsam tun. Lege dein Baby vorsichtig in die Position auf deinem Arm. Anschließend hebst du dein Baby vorsichtig hoch und setzt dich mit ihm in eine ruhige Position.
Wenn alles gut sitzt, kannst du langsam damit beginnen, dich mit deinem Kind zu bewegen. Achte jedoch darauf, nicht zu schnell oder zu abrupt zu sein – sonst besteht die Gefahr des Herausfallens!

Sobald sich dein Baby an die Bewegung gewöhnt hat und ruhig bleibt, kannst du die Geschwindigkeit etwas erhöhen – aber natürlich immer noch behutsam!

Trenner Grafik Baby

Abschließendes Urteil zum Fliegergriff

Der Fliegergriff ist ein praktischer Tipp, der vor allem für unterwegs geeignet ist. Allerdings solltest du einige Dinge beachten, bevor du den Griff anwendes. Außerdem solltest du den Griff nicht länger als 30 Minuten am Stück anwenden.

Unsere Kosmetik Empfehlung: ANA Naturkosmetik

Meine 3 Must-Haves für Schwangere und alle Mamas

Jetzt teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren