Babys krabbeln – Ein wichtiger Entwicklunsgsschritt im Überblick

babys krabbeln

Inhaltsverzeichnis

Krabbeln/Robben ist eine der wichtigsten Entwicklungsaufgaben, die Babys erfüllen müssen. Es hilft ihnen nicht nur, sich zu bewegen und zu lernen, sondern auch, sich zu entwickeln und zu wachsen. Wenn ein Baby krabbelt, übt es viele verschiedene Fähigkeiten aus, die es für den Rest seines Lebens nutzen wird. 

Im Folgenden werden wir uns ansehen, warum Krabbeln so wichtig ist und wie du deinem Baby dabei helfen können.

Krabbeln ist eine wichtige Entwicklungsaufgabe des Babys

Krabbeln ist ein wichtiger Teil der motorischen Entwicklung eines Babys, die nach dem Sitzen erfolgt.

Falls du deinem Baby das Sitzen beibringen möchtest, haben wir hier noch einen Artikel für dich.

 Krabbeln ist eine großartige Möglichkeit, um die Kraft, das Gleichgewicht und die Koordination zu entwickeln, die für spätere Bewegungen wie Laufen und Springen benötigt werden. Krabbeln ist eine wichtige Fähigkeit, die das Baby darauf vorbereitet, seine Umgebung zu erkunden und zu erforschen. Es stärkt nicht nur die Knochen und Muskeln des Babys, sondern hilft ihm auch, seine emotionale und intellektuelle Entwicklung voranzutreiben.

Falls du dich fragst, ab wann Babys mit dem Krabbeln anfangen, haben wir hier den perfekten Artikel für dich.

Trenner Grafik Baby

Wie kann ich meinem Baby beim Krabbeln helfen?

Es gibt viele Möglichkeiten, wie du deinem Baby helfen kannst , sich zu entwickeln und zu krabbeln. Bevor dein Baby jedoch anfängt zu krabbeln, wird es erstmal eine zeitlang robben und so seine Muskulatur zu stärken. Hier sind einige Tipps, die du beachten solltest, um deinem Baby beim Krabbeln zu helfen: 

Auf die Stimme achten

Kinder reagieren normalerweise auf menschliche Stimmen, also solltest du versuchen, mit deinem Baby zu sprechen und es zu ermutigen, sich zu bewegen. Schau dieinem Baby dabei in die Augen und versuche, es zu ermutigen, die Umgebung zu erkunden. Singe Lieder und mache Spielgeräusche, um das Interesse deines Babys zu wecken und es zu ermutigen, andere Dinge zu erforschen.

Den Bauch freihalten

Das Baby muss seinen Bauch freihalten, um sich bewegen zu können, daher ist es wichtig, dass du den Bauch deines Babys immer freihältst . Stelle sicher, dass dein Baby nicht zu viel Kleidung trägt, dass es nicht zu warm ist und dass seine Windeln nicht zu eng sind. Dadurch kann es sich frei bewegen und seine Bewegungen besser koordinieren.

Bewegungsanreize schaffen

Du kannst deinem Baby helfen, sich zu bewegen, indem du ihm verschiedene Anreize schaffst. Greife nach seinen Händen oder Füßen und helfe ihm, sich zu drehen und zu bewegen. Du kannst auch verschiedene Spielzeuge oder andere Gegenstände in Reichweite stellen, um das Interesse deines Babys zu wecken und es zu ermutigen, diese zu erforschen.

Fördermaßnahmen ergreifen

Es gibt viele Fördermaßnahmen, die du ergreifen kannst, um deinem Baby beim Krabbeln zu helfen. Zum Beispiel kannst du eine spezielle Krabbelecke aufstellen, um das Interesse deines Babys zu wecken. Du kannst auch ein Babybett aufstellen, das für mehr Bewegungsfreiheit sorgt. Zu guter Letzt kannst du deinem Baby auch Artikel wie einen Krabbelball oder eine Krabbeldecke anbieten, um seine motorischen Fähigkeiten zu fördern.

Wenn du noch weitere Tipps für das Fördern des Krabbelns suchst, haben wir hier noch einen Artikel für dich.

Übrigens, hier hast du noch eine hilfreiche Krabbelübung für dein Baby: 

Krabbeln und seine Bedeutung für die motorische Entwicklung

Krabbeln ist ein wesentlicher Bestandteil der motorischen Entwicklung eines Babys. Es hilft dem Baby, seine Muskeln, Knochen und Gelenke zu stärken und seine Bewegungskoordination zu verbessern. Wenn ein Baby krabbelt, übt es auch wichtige Fähigkeiten aus, die es für die spätere Entwicklung benötigt. Zum Beispiel ermöglicht das Krabbeln dem Baby, sein Gleichgewicht zu verbessern, die motorischen Fähigkeiten zu entwickeln und die Muskulatur aufzubauen.

Krabbeln fördert die Wahrnehmung

Krabbeln fördert auch die Wahrnehmung des Babys. Durch das Krabbeln erforscht das Baby seine Umgebung und lernt neue Dinge. Es ermöglicht ihm auch, besser zu verstehen, was es sieht und hört. Dadurch kann das Baby in die Welt um es herum eintauchen und so seine motorischen und intellektuellen Fähigkeiten verbessern.

baby krabbeln

FAQ zu Babys krabbeln

Können alle Babys krabbeln?

Ja, alle Babys können krabbeln, aber einige können es schneller als andere. Babys, die früh krabbeln, haben normalerweise eine gute motorische Entwicklung und sind sehr aktiv. Auf der anderen Seite können Babys, die etwas langsamer krabbeln, auch normal entwickelt sein.

Warum krabbeln Babys?

Babys krabbelnum ihre motorischen Fähigkeiten zu entwickeln und ihre Umgebung zu erkunden. Es hilft ihnen auch, ihr Gleichgewicht und ihre Koordination zu verbessern. Krabbeln ist eine wichtige Fähigkeit, die das Baby darauf vorbereitet, zu gehen und zu laufen.

Ist das Krabbeln eines Babys gefährlich?

Nein, das Krabbeln eines Babys ist nicht gefährlich. Es ist eine natürliche Entwicklungsphase, die das Baby durchläuft, um seine motorischen Fähigkeiten zu entwickeln. Es ist wichtig, dass Sie die Umgebung Ihres Babys sichern, damit es sich frei bewegen kann, ohne sich selbst zu verletzen.

Unsere Kosmetik Empfehlung: ANA Naturkosmetik

Meine 3 Must-Haves für Schwangere und alle Mamas

Jetzt teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren