Baby 7 Wochen – Entwicklungsmeilensteine deines Babys und worauf du aufpassen solltest

Baby 7 Wochen

Inhaltsverzeichnis

Baby 7 Wochen: Du bist bald Mama und möchtest mehr über die Entwicklung deines Babys in der siebten Schwangerschaftswoche erfahren? In diesem Blog-Beitrag erklären wir dir, was in dieser Zeit mit deinem Baby geschieht – angefangen von seiner Größe und Gewichtszunahme über die Entwicklung der Sinne bis hin zu Bewegungen und Reflexen. Außerdem informieren wir dich über den Geburtstermin und die Geburtsphasen.

Trenner Grafik Sterne

Wachstum und Entwicklung des Babys im 7. Schwangerschaftsmonat

Während der siebten Schwangerschaftswoche ist dein Baby ungefähr sechs Zentimeter groß und wiegt etwa elf Gramm. Es hat schon deutlich an Gewicht und Größe zugenommen und vergrößert sich weiterhin. Sein Körper wird immer mehr symmetrisch und die meisten Organe sind schon an ihrem Platz.

Gewichtszunahme und Körpergröße

In der siebten Schwangerschaftswoche hat dein Baby schon deutlich an Gewicht und Größe zugenommen und vergrößert sich weiterhin. Sein Kopf macht ein Drittel des gesamten Körpers aus und wird im Vergleich zu den übrigen Körperteilen schneller größer.

Dein Baby ist etwa sechs Zentimeter groß und wiegt ungefähr elf Gramm. Seine Länge beträgt nun schon ungefähr doppelt so viel wie zu Beginn der Schwangerschaft. Sein Körper wird immer mehr symmetrisch und die meisten Organe sind schon an ihrem Platz.

Gesicht und Augen

Dein Baby hat jetzt schon ein Gesicht mit Augen, Nase, Mund und Ohren. Seine Augen sind noch etwas weit auseinander, aber schon deutlich sichtbar. Seine Ohren sind an ihrer endgültigen Position und er kann schon Geräusche wahrnehmen. Seine Nase ist schon sichtbar und sein Mund hat schon geöffnete Lippen und eine Zunge. Ab dieser Woche beginnt dein Baby auch schon, mit seinen Gesichtsmuskeln zu üben. 

Im folgenden Video kannst du mehr erfahren:

 

Entwicklung der Sinne

Dein Baby entwickelt in der siebten Schwangerschaftswoche schon seine Sinne. Sein Sehvermögen ist noch nicht vollständig entwickelt, aber er kann schon Licht und Schatten erkennen. Seine Ohren sind schon an ihrer endgültigen Position und er kann schon Geräusche wahrnehmen. Er kann schon verschiedene Stimmen erkennen und auf sie reagieren. Sein Geschmackssinn ist auch schon ausgeprägt und er kann schon verschiedene Geschmacksrichtungen wahrnehmen.

Bewegungen und Reflexe

In der siebten Schwangerschaftswoche kann dein Baby schon seine Muskeln bewegen und seine Reflexe sind schon ausgeprägt. Er bewegt seine Hände und Füße und kann schon das Gefühl von Berührungen wahrnehmen. Seine Reflexe sind schon so ausgeprägt, dass er schon auf Berührungen reagiert, zum Beispiel wenn du ihn an deinem Bauch streichelst oder an seinem Fuß berührst. Er kann auch schon schlucken und atmen.

Trenner Grafik Herzen

Die Geburt des Babys

Wenn die Schwangerschaft fast vorbei ist, kommt die Zeit der Geburt. Hier erfährst du, welche Dinge du vor der Geburt beachten musst und was du über den Geburtsablauf wissen musst.

Geburtstermin berechnen

Um den Geburtstermin deines Babys zu berechnen, musst du zuerst den ersten Tag deiner letzten Periode wissen. Der Geburtstermin deines Babys ist ungefähr 38 Wochen nach dem ersten Tag deiner letzten Periode. Es gibt jedoch keine Garantie, dass dein Baby genau an diesem Tag geboren wird. Die meisten Babys werden zwischen der 37. und der 42. Schwangerschaftswoche geboren.

Geburt beginnt mit den Wehen

Die Geburt beginnt meist mit den Wehen. Diese Wehen sorgen dafür, dass dein Baby langsam den Geburtskanal hinunterrutscht. Die Wehen können unterschiedlich stark sein, aber meistens werden sie stärker und dauern länger, je weiter du in die Geburt eintrittst. Wenn du die Wehen spürst, solltest du deine Hebamme oder deinen Arzt benachrichtigen.

Geburtsverlauf und Geburtsphasen

Der Geburtsverlauf kann je nach Frau und Kind variieren, aber meistens unterteilt man ihn in drei Phasen. In der ersten Phase der Geburt werden die Wehen stärker und regelmäßiger. In der zweiten Phase tritt das Baby durch den Geburtskanal. Und in der dritten Phase wird das Baby geboren und die Plazenta wird ausgeschieden.

Wenn du mehr zu diesem Thema wissen möchtest, kannst du dir auch folgendes Video anschauen: 

 


FAQ zu Baby 7 Wochen

Wie groß wird mein Baby in 7 Wochen sein?

In der siebten Schwangerschaftswoche ist dein Baby ungefähr sechs Zentimeter groß und wiegt etwa elf Gramm.

Wann kann mein Baby sehen und hören?

In der siebten Schwangerschaftswoche kann dein Baby schon Licht und Schatten erkennen. Seine Ohren sind schon an ihrer endgültigen Position und er kann schon Geräusche wahrnehmen.

Bekommt mein Baby in 7 Wochen die ersten Zähne?

Nein, die ersten Zähne bekommt dein Baby erst nach seiner Geburt.

Wann ist der Geburtstermin des Babys?

Um den Geburtstermin deines Babys zu berechnen, musst du zuerst den ersten Tag deiner letzten Periode wissen. Der Geburtstermin deines Babys ist ungefähr 38 Wochen nach dem ersten Tag deiner letzten Periode. Es gibt jedoch keine Garantie, dass dein Baby genau an diesem Tag geboren wird. Die meisten Babys werden zwischen der 37. und der 42. Schwangerschaftswoche geboren.

Wir hoffen, dass dieser Blog-Beitrag dir geholfen hat, mehr über die Entwicklung deines Babys in der siebten Schwangerschaftswoche zu erfahren. Dir und deinem Baby alles Gute für die weiteren Monate!

Hier kannst du dir einen Überblick von der ganzen Entwicklung des Babys in deinem Körper verschaffen. Sicherlich interessiert dich auch, wann sich dein Baby dreht

Unsere Kosmetik Empfehlung: ANA Naturkosmetik

Meine 3 Must-Haves für Schwangere und alle Mamas

Jetzt teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren