35. Schwangerschaftswoche: Alles was Mütter wissen müssen

35 ssw

Inhaltsverzeichnis

Entwicklung des Babys in der 35. Schwangerschaftswoche

Du bist jetzt in der 35. Schwangerschaftswoche, und dein Baby ist bereits ein echtes Wunder in deinem Bauch. Es hat die Größe und das Gewicht eines Neugeborenen und seine Organe und Sinne sind schon ausgereift. Sein Gehirn und Nervensystem funktionieren wie bei einem Neugeborenen. Dein Baby ist schon ziemlich schwer und du kannst seinen Kopf, das Gesicht und die Gliedmaßen erkennen. Es ist auch schon sehr aktiv und bewegt sich viel. In den kommenden Wochen wird es noch an Gewicht zunehmen und die Lungen reifen. Es ist aber noch zu früh, um zu entbinden. Freu dich also auf die nächsten Wochen, in denen du dein Baby noch besser kennenlernen kannst!

35 ssw

Wie sieht das Baby in der 35. Schwangerschaftswoche aus?

In der 35. Woche der Schwangerschaft ist dein Baby etwa 44 cm groß und wiegt rund 2200 Gramm. Sein Körper hat mittlerweile eine kugelige Form, die Gliedmaßen sind noch sehr kurz. Der Kopf ist im Verhältnis zum Körper deutlich größer. Die Augenbrauen und die Wimpern sind schon zu erkennen und auch die Gliedmaßen wachsen immer mehr. Dein Baby kann jetzt schon seine Hände und Füße bewegen, schlucken und auch die Bewegungen werden immer koordinierter. Die Senkwehen könnten auch langsam anfangen zu beginnen, also es ist eine sehr interessante Zeit.

Du spürst die Bewegungen deines Babys inzwischen deutlich. Sie sind schon sehr aktiv und du kannst schon erkennen, wann dein Baby trinkt oder schläft. Genieße die Zeit, während dein Baby immer größer wird.

Was passiert in der 35. Schwangerschaftswoche?

In der 35. Schwangerschaftswoche wird dein Baby schnell größer und schwerer. Es ist schon fast fertig entwickelt und es bewegt sich viel. Sein Kopf wächst, das Gehirn und das Nervensystem arbeiten auf Hochtouren und die Lungen beginnen sich vorzubereiten für die Atmung nach der Geburt. Du wirst die Bewegungen deines Babys deutlich spüren können und siehst, wie sich dein Baby Tag für Tag weiter entwickelt. Eine wunderschöne und ganz besondere Zeit!

Hier kannst du noch etwas über die 34. SSW erfahren.


Trenner Grafik Baby

Wohlbefinden der Mutter in der 35. Schwangerschaftswoche

Wie sieht eine gesunde Ernährung in der 35. Schwangerschaftswoche aus?

In der 35. Schwangerschaftswoche ist es wichtig, dass du dein Essen und Trinken genau unter die Lupe nimmst. Versorge dein Baby mit allem, was es an Nährstoffen benötigt: Vitamine, Mineralstoffe und Eiweiß. Frisches Obst und Gemüse, aber auch ausreichend Flüssigkeit, sind ein Muss. Willst du das Beste für dein Baby, solltest du drei Mahlzeiten am Tag zu dir nehmen, die abwechslungsreich, gesund und ausgewogen sind. Und nicht zu vergessen: Geh auch mal eine Runde spazieren. Damit tust du nicht nur deinem Baby, sondern auch dir was Gutes.

Trenner Grafik Schwangerschaft

Welche Nahrungsmittel sollten in der 35. Schwangerschaftswoche vermieden werden?

Wenn du in der 35. Schwangerschaftswoche bist, ist es wichtig, dass du auf einige Lebensmittel verzichtest. Giftstoffe können deinem ungeborenen Baby schaden. Deshalb solltest du fetthaltige und ungesunde Lebensmittel meiden und darauf achten, dass Obst, Gemüse und Wasser immer gründlich gewaschen sind. Halbgar oder rohes Fleisch, Schinken und ungepasteurisierte Milchprodukte sind ebenfalls tabu. Auch Produkte wie Nüsse, Eier, Fisch und Milchprodukte können Allergien oder Unverträglichkeiten verursachen und sollten deshalb gemieden werden. Wenn du dir unsicher bist, sprich am besten mit deiner Hebamme oder mit deinem Arzt. Er kann dir eine geeignete Ernährung für deine Schwangerschaft empfehlen.

Erfahre hier wass du während der Schwangerschaft nicht essen solltest.

34 ssw

Vorbereitungen für die Geburt

Welche Untersuchungen sind in der 35. Schwangerschaftswoche üblich?

In der 35. Schwangerschaftswoche ist es wichtig, dass du regelmäßig Kontrollen bei deinem Arzt/deiner Ärztin machst. Diese Untersuchungen helfen dabei, die Entwicklung deines Babys zu überwachen. Mit einer Ultraschalluntersuchung kann der Arzt/die Ärztin das Gewicht, die Größe, die Organe und die Sinne des Babys kontrollieren. Außerdem wird der Blutdruck gemessen, um mögliche Präeklampsie auszuschließen. Zudem ermöglicht das Abtasten des Bauches eine Einschätzung der Lage des Babys und der Fruchtwassermenge. Bleib also regelmäßig bei deinem Arzt/deiner Ärztin und überprüfe die Entwicklung deines Babys.

Welche Hilfsmittel können die Geburt erleichtern?

Die Geburt ist eine aufregende Erfahrung, aber sie kann auch sehr anstrengend sein. Es gibt jedoch verschiedene Hilfsmittel, die dir helfen, die Geburt leichter zu machen und dein Wohlbefinden zu steigern.

Ein Geburtsball ist ein beliebtes Hilfsmittel. Auf ihm kannst du im Sitzen oder im Stehen schaukeln und deine Muskeln entspannen. Ein Geburtshocker kann ebenfalls helfen, die Wehen zu bewältigen und zusammen mit der Schwerkraft zu unterstützen. Akupunktur ist eine sichere und wirksame Methode, um die Schmerzen zu lindern und die Geburt zu erleichtern.

Wähle das Hilfsmittel aus, das dir am besten hilft und sorge dafür, dass du dich wohlfühlst. Ein gutes Gefühl kann dazu beitragen, die Geburt zu erleichtern.

Familie Trenner

Tipps für die 35. Schwangerschaftswoche

Welche Aktivitäten sollte man in der 35. Schwangerschaftswoche vermeiden?

In der 35. Schwangerschaftswoche solltest du schwere körperliche Aktivitäten, Sport und Übungen und Stress vermeiden. Unser Körper ist in der Schwangerschaft schon angespannt und daher kann es für dich als Mama zu viel Anstrengung bedeuten, wenn du schwere körperliche Aktivitäten ausführst. Sport und Übungen solltest du ebenfalls meiden, um dein Wohlbefinden zu erhalten. Stress ist ein weiterer Faktor, den du vermeiden solltest. Er kann nicht nur dein Wohlbefinden beeinträchtigen, sondern auch zu vorzeitigen Wehen führen. Entspanne dich in der 35. Schwangerschaftswoche und nimm dir die Zeit, um dich zu entspannen.

Erfahre hier noch Informationen über den 7. Schwangerschaftsmonat.

Trenner Grafik Sterne

Wie kann man in der 35. Schwangerschaftswoche Stress abbauen?

Es ist wichtig, dass du dich in der 35. Schwangerschaftswoche entspannst und deinen Stress reduzierst. Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Meditation, Atemübungen und Yoga sind tolle Wege, um dir zu helfen. Auch ein Spaziergang an der frischen Luft und eine ausgewogene Ernährung können dir dabei helfen, dein Wohlbefinden zu verbessern und Stress abzubauen. Nimm dir die Zeit, die du brauchst, um dich zu erholen und gönne dir Ruhe!

Trenner Grafik Herzen

Welche Ziele sollte man sich für die 35. Schwangerschaftswoche setzen?

In der 35. Schwangerschaftswoche solltest du vor allem auf dein Wohlbefinden achten und deinen Bedürfnissen folgen. Eine gesunde Ernährung ist wichtig, um deinem Baby alle benötigten Nährstoffe zu liefern. Genügend Schlaf und die Anwendung von Entspannungstechniken helfen dir, Stress abzubauen und dich gut auf die Geburt vorzubereiten. Vergiss nicht, dass du es dir wert bist, dir selbst etwas Gutes zu tun.

Hier hast du ein Video mit weiteren hilfreichen Informationen zu diesem Thema:

Unsere Kosmetik Empfehlung: ANA Naturkosmetik

Meine 3 Must-Haves für Schwangere und alle Mamas

Jetzt teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert