Entdecke die wundervolle 20. Schwangerschaftswoche – Wie sich dein Baby entwickelt und wie du dich wohl fühlst

20 ssw

Inhaltsverzeichnis

20. Schwangerschaftswoche 

Wann ist die 20. Schwangerschaftswoche?

In der 20. Schwangerschaftswoche erlebst du und dein Baby viele spannende Veränderungen. Wichtig ist, dass du auf deine eigene Gesundheit und die deines Babys achtest, damit du eventuelle Beschwerden oder Gefahren rechtzeitig erkennen kannst. Die 20. Schwangerschaftswoche dauert in der Regel eine Woche – von Tag 17 bis Tag 24. Genieße die Momente und sei gewappnet für das, was vor dir liegt!

Was passiert in der 20. Schwangerschaftswoche?

In der 20. Schwangerschaftswoche wächst dein Baby weiter und ist jetzt schon etwa 15 cm groß und wiegt ungefähr 200 g. Seine Organe entwickeln sich, die Knochen werden stabiler und die Haut dünner. Weil du schwanger bist verändert sich auch dein Körper: dein Bauch wird größer, deine Brüste schwerer und du kannst andere Veränderungen wahrnehmen. Achte deshalb auf dich und dein Baby: trink genug Wasser, iss gesund und entspanne dich. Wenn du Beschwerden hast, sprich mit deinem Arzt.

In der 20. SSW solltest du auch den Bauchumfang deines Bauchs messen, hier haben wir noch einen Artikle der dir dabei behilflich sein kann.

11 ssw

Entwicklung des Kindes

Wie sieht das Baby in der 20. Schwangerschaftswoche aus?

Du hast die Hälfte der Schwangerschaft geschafft und dein Baby wird immer größer und kräftiger! Ultraschallbilder zeigen, dass sich dein Baby jetzt schon richtig gestaltet hat und auch schon ein bisschen Fell auf seinem Körper hat. Seine Fingernägel und Zehennägel wachsen auch schon.

Dein Baby wird immer beweglicher und kann sogar den Kopf schon ganz gut drehen. Auch die Muskeln werden immer kräftiger und du spürst schon die ersten Bewegungen. Genieße die letzten Wochen vor der Geburt und freue dich auf dein kleines Wunder!

Hier kannst du etwas über die Entwicklung deines Babys in der 18. SSW erfahren.

Trenner Grafik Herzen

Wie entwickelt sich das Baby in der 20. Schwangerschaftswoche?

In der 20. Schwangerschaftswoche erlebt dein Baby eine rasante Entwicklung. Seine Organe wachsen und die Reflexe werden immer kräftiger. Sein Körper wird immer kräftiger, sodass du seine Bewegungen sogar schon durch deine Bauchdecke spüren kannst. Sein Gesicht nimmt menschliche Züge an und auch die Augenbrauen und Wimpern sind schon erkennbar. Sein Gehör wird immer ausgeprägter, sodass es schon Geräusche von draußen aufnehmen und unterscheiden kann. Auch die Sinne werden immer sensibler, es kann schon deine Stimme und deinen Herzschlag erkennen. Sein Gehirn entwickelt sich stetig weiter und kann schon einzelne Reize wahrnehmen und verarbeiten. Dein Baby ist jetzt schon ein kleiner Wirbelwind, der so viel Neues lernt. Beeindruckend!

Trenner Grafik Schwangerschaft

Wie groß ist das Baby in der 20. Schwangerschaftswoche?

In der 20. Schwangerschaftswoche ist Dein Baby schon 18 bis 20 cm groß und wiegt etwa 280 Gramm. Es wächst fleißig und hat in den letzten Wochen ungefähr 60 Gramm zugenommen und 3 cm an Größe dazugewonnen.

Sein Skelett wird stärker und die Knochen sind nicht mehr ganz so weich. Seine Atmungsorgane machen bereits Atemübungen, um sich auf das Atmen nach der Geburt vorzubereiten. Seine Sinnesorgane werden immer besser: Er kann besser sehen und hören. Auch die Haut wird mit Fett versorgt, um sich weiter zu entwickeln. Alles in allem eine tolle Entwicklung!

Hier kannst du etwas über die Entwicklung deines Babys in der 14. SSW erfahren.

Veränderungen der Mutter

Du bist nun in Deiner 20. Schwangerschaftswoche angekommen und befindest Dich mit Deinem Baby auf dem Weg zur Geburt. In der 20. Schwangerschaftswoche verändert sich Dein Körper – und das ist völlig normal. In dieser Woche können verschiedene Anzeichen auf Deine Schwangerschaft hinweisen, die Dir und Deinem Körper ein gutes Gefühl geben. Wir werden Dir hier einige Tipps geben, wie Du Dich in der 20. Schwangerschaftswoche wohlfühlen kannst.

16 ssw

Wie verändert sich der Körper der Mutter in der 20. Schwangerschaftswoche?

In der 20. Schwangerschaftswoche werden sich einige Veränderungen an Deinem Körper bemerkbar machen. Dein Bauch wird weiter anschwellen und Deine Brüste größer und schwerer. Auch kannst Du empfindlicher auf bestimmte Gerüche reagieren. Außerdem können Wadenkrämpfe, ein vergrößerter GebärmutterhalsSodbrennen oder andere Symptome darauf hindeuten, dass Dein Körper sich auf die Geburt vorbereitet. Dein Körper produziert mehr Progesteron, welches die Kontraktionen der Gebärmutter reduziert und somit den Verlauf einer gesunden Schwangerschaft unterstützt. In der zweiten Hälfte der Woche kannst Du vielleicht schon das Baby durch die Bauchdecke spüren. Genieße diese besondere Zeit!

Familie Trenner

Welche Beschwerden können in der 20. Schwangerschaftswoche auftreten?

In der 20. Schwangerschaftswoche musst Du Dich auf einige Beschwerden einstellen. Typische Symptome sind Müdigkeit, Schmerzen in der Leistengegend, Rückenschmerzen, Schwangerschaftsstreifen, Verstopfung, Sodbrennen und Blähungen. Doch Vorsicht: Solltest Du Blutungen, Krämpfe oder Schwellungen in Händen und Füßen bemerken, zögere nicht und suche umgehend einen Arzt oder Hebamme auf.

Für leichtere Beschwerden kannst Du selbst einiges tun. Schlafe und ruhe Dich aus, trinke bei Morgenübelkeit ein Glas Milch und mache kleine Pausen. Auch eine Ernährungsumstellung kann helfen, um Beschwerden zu lindern. Iss viel frisches Obst und Gemüse und meide zu viel Zucker, Salz und Fett. Mit diesen Tipps überstehst Du die Schwangerschaftswoche gesund und zufrieden.

Trenner Grafik Baby

Was kann die Mutter tun, um sich während der 20. Schwangerschaftswoche wohlzufühlen?

In der 20. Schwangerschaftswoche können Mütter einige Dinge tun, um sich wohlzufühlen. Du solltest versuchen, Deine Beschwerden so gut wie möglich zu lindern, indem Du einige einfache Veränderungen vornimmst. Eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse, eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und einige Sportübungen können Dir helfen, Dich wohler zu fühlen und Dein Baby gesund zu halten.

Du solltest auch versuchen, regelmäßig zu schlafen und zu ruhen, wenn Dein Körper es braucht. Eine gute Unterstützung durch Freunde und Familie kann ebenfalls sehr hilfreich sein. Wenn Du spezielle Beschwerden hast, kannst Du einen Arzt konsultieren, um zu sehen, ob es einige Medikamente oder Produkte gibt, die Dir helfen können.

Ein wichtiger Aspekt ist auch die Vorsorgeuntersuchung. Gehe regelmäßig zu Deinem Arzt, um sicherzustellen, dass Du und Dein Baby gesund sind und alles so verläuft, wie es sollte.

Übrigens hier hast du noch ein Video mit weiteren hilfreichen Informationen zu diesem Thema:

Unsere Kosmetik Empfehlung: ANA Naturkosmetik

Meine 3 Must-Haves für Schwangere und alle Mamas

Jetzt teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren